Toter Mann aus Nebenfluss der Werra geborgen

Hildburghausen - Einsatzkräfte haben am frühen Freitagmorgen im Hildburghausener Stadtteil Häselrieth einen toten Mann aus einem Nebenfluss der Werra geborgen.

In einem Nebenfluss der Werra wurde ein toter Mann gefunden.
In einem Nebenfluss der Werra wurde ein toter Mann gefunden.  © News5

Warum der Mann in den Fluss gefallen ist, sei noch nicht endgültig geklärt, sagte ein Sprecher der Landeseinsatzzentrale in Thüringen.

Die Rettungskräfte seien in der Nacht zu Freitag alarmiert worden. Diese entdeckten den Mann laut Polizeiangaben unter Wasser im Wehr eingeklemmt. "Der hohe Wasserstand und der starke Strömungsdruck erschwerten die Bergungsarbeiten."

Bei dem Mann handelte es sich nach weiteren Polizeiangaben um einen 64-Jährigen. Dieser soll regelmäßig das Wasser an dem Mühlenwehr reguliert haben, in dessen Nähe der Tote geborgen wurde. Ob er diese Aufgabe möglicherweise im Ehrenamt ausgeführt hatte, konnte die Polizei nicht sagen.

Nach heftigen Regenfälle haben Wasserstände an mehreren Pegeln in Thüringen Meldestufen überschritten. Am in der Nähe des Fundorts gelegenen Pegel Ebenhards/Werra war am Freitagmorgen eine Vorwarnstufe für ein sich anbahnendes Hochwasser erreicht.

Titelfoto: News5

Mehr zum Thema Leichenfunde: