17-Jährige zur Prostitution gezwungen: SEK nimmt Mann fest

Hamburg – Weil er eine 17-Jährige dazu gebracht haben soll, sich mehrfach für ihn zu prostituieren, ist ein 35 Jahre alter Mann in Hamburg festgenommen worden.

Einsatzkräfte des SEK nahmen den Mann in seiner Wohnung fest. (Symbolbild)
Einsatzkräfte des SEK nahmen den Mann in seiner Wohnung fest. (Symbolbild)  © Markus Scholz/dpa

Der Verdächtige soll dem Mädchen im Sommer 2020 zunächst eine Liebesbeziehung vorgetäuscht und sie dann gewaltsam zur weiteren Prostitution gezwungen haben, wie die Polizei am Freitag in Hamburg mitteilte.

Die junge Frau musste den Angaben zufolge sämtliche Einnahmen an den mutmaßlichen Zuhälter abgeben. Erst nachdem sich die heute 19-Jährige an eine Hilfsorganisation gewandt hatte, konnte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl erwirken.

In dem Zusammenhang wurden am Donnerstag auch die Wohnung des Verdächtigen in Rothenburgsort sowie zwei mutmaßliche Prostitutionsstätten in Barmbek-Süd und Niendorf durchsucht.

Jahrelang Kinder aus der Familie missbraucht und Taten gefilmt: 60-Jähriger in U-Haft
Sexueller Missbrauch Jahrelang Kinder aus der Familie missbraucht und Taten gefilmt: 60-Jähriger in U-Haft

Der 35-Jährige konnte in seiner Wohnung durch ein Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen werden. Zudem beschlagnahmten die Ermittler Datenträger und größere Mengen an Dopingmittel.

Die Staatsanwaltschaft hatte zudem einen Arrestbeschluss über 225.000 Euro erlassen, in diesem Zusammenhang wurden Vermögenswerte wie mehr als 6600 Euro Bargeld, Schmuck und eine hochwertige Armbanduhr sichergestellt.

Titelfoto: Markus Scholz/dpa

Mehr zum Thema Sexueller Missbrauch: