Leiche zerstückelt und einbetoniert: Hat 14-Jährige bei Mord an Vater geholfen?

Itzehoe/Dammfleth - "Morgen bringen wir meinen Vater um", soll sie einem Freund per WhatsApp geschrieben haben. Mit 14 Jahren soll eine Jugendliche aus dem Kreis Steinburg mit dabei geholfen haben, ihren Vater zu ermorden.

Mit verdecktem Gesicht wird die bereits verurteilte Mutter der Angeklagten in den Gerichtssaal geführt.
Mit verdecktem Gesicht wird die bereits verurteilte Mutter der Angeklagten in den Gerichtssaal geführt.  © Carsten Rehder/dpa

Ihre Mutter und deren Partner wurden bereits zu lebenslanger Haft verurteilt. 

Von Mittwoch an muss sich nun die heute 17-Jährige vor dem Landgericht Itzehoe verantworten. Der Vorwurf: Mittäterschaft am gemeinschaftlich begangenen heimtückischen Mord an ihrem Vater.

Zu den Einzelheiten der Anklage machten weder die Staatsanwaltschaft Itzehoe noch die Sprecherin des Gerichtes nähere Angaben. Das gesamte Verfahren werde zum Schutz der Persönlichkeitsrechte der jungen Frau nicht öffentlich sein, sagte die Sprecherin. 

Baby aus Fenster fallen gelassen? Angeklagte gibt schlimme Tat zu!
Mord Baby aus Fenster fallen gelassen? Angeklagte gibt schlimme Tat zu!

Bis zum 15. Januar 2021 hat das Gericht neun Termine anberaumt. Da die Angeklagte zum Tatzeitpunkt minderjährig war, verhandelt die Jugendkammer. Es ist der zweite Prozessstart. Ein erstes Verfahren wurde wegen Corona ausgesetzt.

Die Anklage gegen die junge Frau geht auf ein Urteil des Landgerichts gegen deren Mutter und ihren zehn Jahre älteren neuen Partner wegen gemeinschaftlichen Mordes zurück.

Beide wurden im Februar 2020 schuldig gesprochen, den Mann umgebracht zu haben. Sie verbüßen rechtskräftig lebenslange Freiheitsstrafen (TAG24 berichtete).

Tochter soll Vater in Hinterhalt gelockt haben

Mit verdeckten Gesichtern sitzt das angeklagte Liebespaar zum Auftakt des Mordprozesses im Gerichtssaal.
Mit verdeckten Gesichtern sitzt das angeklagte Liebespaar zum Auftakt des Mordprozesses im Gerichtssaal.  © Carsten Rehder/dpa

Nach Erkenntnissen des Schwurgerichts hatte die Frau seit 2016 ein heimliches Verhältnis mit dem anderen Mann. Er zog zu ihr auf einen Reiterhof in Dammfleth. 

Im April 2017 soll er dort Mutter und Tochter vorgeschlagen haben, den Familienvater aus dem Weg zu räumen.

Laut Urteil lockten Mutter und Tochter das ahnungslose Opfer im Kinderzimmer des Mädchens. Der 42-jährige Vater starb durch zwei Schüsse in den Kopf. Der neue Partner hatte sich von hinten herangeschlichen und geschossen. Die Tochter soll aufgepasst haben, dass ihre Mutter und deren Freund bei der Spurenbeseitigung nicht überrascht wurden.

Erstochener Tim (†28): Freunde sammeln für die Hinterbliebenen
Mord Erstochener Tim (†28): Freunde sammeln für die Hinterbliebenen

Die Leiche wurde zunächst in der Reithalle in einer Grube versteckt, später holte der neue Partner der Mutter des Mädchens sie nach Erkenntnissen des Gerichts heraus und zerstückelte sie. 

Einzelne Leichenteile wurden einbetoniert - der Torso kam wieder zurück in die Grube und wurde mit Kalk bedeckt.

Titelfoto: Carsten Rehder/dpa

Mehr zum Thema Mord: