Polizei entdeckt nach Unfall eines Mannes (60) die Leiche seiner Ehefrau: Das passiert nun mit ihm

Kaiserslautern/Odenbach - Im Fall einer getöteten 75-jährigen Frau hat die Justiz in Kaiserslautern den Haftbefehl gegen den Ehemann in einen sogenannten Unterbringungsbefehl umgewandelt.

Der 60-Jährige erlitt bei dem dramatischen Unfall schwere Verletzungen.
Der 60-Jährige erlitt bei dem dramatischen Unfall schwere Verletzungen.  © Facebook/Feuerwehr Lauterecken

Das teilte die Staatsanwaltschaft in der pfälzischen Stadt am Dienstag mit. Der 60-Jährige steht im Verdacht, seine schlafende Ehefrau in Odenbach (Kreis Kusel) mit einer Eisenstange erschlagen zu haben (TAG24 berichtete). Auf der Grundlage eines psychiatrischen Gutachtens sei anzunehmen, dass der Beschuldigte vermindert oder nicht schuldfähig sein könnte, hieß es.

Der Mann, der nach Angaben der Staatsanwaltschaft die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, schweigt zu den Vorwürfen. Er befindet sich nun in einem psychiatrischen Krankenhaus.

Bei Beschuldigten, die möglicherweise psychisch krank und damit vermindert oder gar nicht schuldfähig sind, ergeht anstelle eines Haftbefehls ein Unterbringungsbefehl.

Erstochener Tim (†28): Freunde sammeln für die Hinterbliebenen
Mord Erstochener Tim (†28): Freunde sammeln für die Hinterbliebenen

Die Frau war im Juli tot in ihrer Wohnung gefunden worden. Kurz zuvor hatte der Ehemann auf der Bundesstraße 420 bei Odenbach einen Unfall und wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Die Behörden vermuten einen "in Selbsttötungsabsicht herbeigeführten" Unfall.

Titelfoto: Facebook/Feuerwehr Lauterecken

Mehr zum Thema Mord: