66-Jähriger erschoss Ehefrau mit Maschinen-Pistole: So lautet das Urteil

Gießen - Eine 48-jährige Frau wurde mit einem Kopfschuss getötet, die Tatwaffe war laut Urteil des Landgerichts Gießen eine Maschinenpistole. Der Ehemann der Toten wurde am heutigen Mittwoch wegen Mordes verurteilt.

Das Landgericht Gießen verurteilte am heutigen Mittwoch einen 66 Jahre alten Mann wegen Mord. (Symbolbild)
Das Landgericht Gießen verurteilte am heutigen Mittwoch einen 66 Jahre alten Mann wegen Mord. (Symbolbild)  © Paul Zinken/dpa

Die vom Gießener Landgericht gegen den 66-Jährigen verhängte Strafe lautet zwölf Jahre Haft.

Dem Urteil zufolge soll er seine Frau aus Heimtücke und niedrigen Beweggründen erschossen haben, sagte ein Sprecher des Landgerichts am Mittwoch.

Das Gericht verurteilte den Mann zudem wegen eines Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. Bei der Tat soll der 66-Jährige eine Maschinenpistole unbekannter Herkunft benutzt haben.

Engen Freund erschossen: Lange Haft für 20-Jährigen
Mord Engen Freund erschossen: Lange Haft für 20-Jährigen

Der Mann hatte den Erkenntnissen des Gerichts zufolge im Dezember 2021 im mittelhessischen Grünberg seine Ehefrau mit einem Kopfschuss getötet. Er und die 48 Jahre alte Frau hätten getrennt gelebt, sich jedoch wenige Tage vor der Tat versöhnt, sagte der Sprecher.

Die Staatsanwaltschaft hatte eine lebenslange Freiheitsstrafe verlangt. Dieser Forderung schloss sich die Nebenklage an. Die Verteidigung hatte auf Totschlag plädiert und eine Freiheitsstrafe von sieben Jahren gefordert.

Das Gericht konnte dem Sprecher zufolge eine verminderte Schuldfähigkeit des Angeklagten nicht ausschließen. Am Tattag habe er zwischen 2,4 und 3,4 Promille Alkohol intus gehabt.

Ob das Urteil bereits rechtskräftig geworden ist, war zunächst unklar.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Mord: