Nach Mord an Prostituierter Leyhan V. (†40): Freier festgenommen!

Rendsburg – Rund einen Monat nach dem gewaltsamen Tod an der Prostituierten Leyhan V. (†40) in Rendsburg hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt. 

Die Prostituierte Leyhan V. (†40) wurde tot in ihrer Wohnung gefunden.
Die Prostituierte Leyhan V. (†40) wurde tot in ihrer Wohnung gefunden.  © Polizeidirektion Kiel

Gegen den 40-jährigen, in Rendsburg lebenden Mann hat das Amtsgericht Kiel auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen Mordes erlassen. 

Er kam in eine Justizvollzugsanstalt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft Kiel am Sonntag mitteilten.

Die Frau war Ende September den Angaben zufolge mit stumpfer Gewalteinwirkung sowie dem Überziehen einer Plastiktüte über den Kopf getötet worden (TAG24 berichtete).

Erstochener Tim (†28): Freunde sammeln für die Hinterbliebenen
Mord Erstochener Tim (†28): Freunde sammeln für die Hinterbliebenen

Ein Zeuge hatte die Getötete am Abend des 28. September in einer Wohnung in Rendsburg entdeckt. Die 40-Jährige war dort den Angaben zufolge der Prostitution nachgegangen. 

Der am Freitag festgenommene mutmaßliche Täter wurde von den Ermittlern als letzter Freier des Opfers ermittelt. 

Ein Abgleich von am Tatort gesicherten molekulargenetischen Spuren mit der DNA des Beschuldigten habe den Tatverdacht erhärtet, teilten die Ermittlungsbehörden weiter mit.

Beschuldigter ist nicht vorbestraft

Gegen den nicht vorbestraften Beschuldigten liefen den Angaben zufolge in der Vergangenheit bereits Ermittlungsverfahren wegen Sexualdelikten, ohne dass diese ihm bisher mit hinreichender Sicherheit hätten nachgewiesen werden können.

Die Ermittlungen dauern an. Sie konzentrieren sich nun insbesondere auch auf Erkenntnisse zur Person des Beschuldigten und seines Vorlebens. Weitere Erklärungen wurden zunächst nicht abgegeben.

Titelfoto: Polizeidirektion Kiel

Mehr zum Thema Mord: