So glücklich sind sie nicht mehr! Frau wirft Mutter auf den Grill, Teenager-Tochter hilft ihr dabei

Landover (USA) - Wie schlimm muss ein Streit sein, damit man der eigenen Mutter so etwas antut? Im US-Bundesstaat Maryland wurde eine Rentnerin getötet und offenbar auch zerstückelt – von ihrer eigenen Tochter. Sogar die Enkelin soll in die Tat verstrickt sein.

Da war die Welt noch in Ordnung: Offenbar waren Candace Craig (44) und ihre Mutter Margaret früher ein Herz und eine Seele.
Da war die Welt noch in Ordnung: Offenbar waren Candace Craig (44) und ihre Mutter Margaret früher ein Herz und eine Seele.  © Bildmontage: Facebook/Candace Craig

Am Freitag vergangener Woche erreichte das Prince George's County Police Department im 25.000-Einwohner-Städtchen Landover nahe Washington, D.C. ein beunruhigender Notruf, wie die Behörde via Facebook mitteilte.

Der Anrufer sagte, er habe die 71-jährige Margaret Elizabeth Craig seit Tagen weder gesehen noch mit ihr gesprochen, weshalb er sich Sorgen um sie mache. Polizeibeamte sollen sich daraufhin auf den Weg zum Haus der Familie gemacht haben – sie ahnten nicht, was sie dort erwarten würde.

Als sie gegen 13.35 Uhr in der Hill Road eintrafen, um nach dem Rechten zu sehen, öffnete Margarets Tochter Candace Craig (44) die Tür und ließ die Polizisten bereitwillig eintreten. Handelte es sich möglicherweise doch um einen Fehlalarm?

Nach Mord an Eltern und Bruder: 19-Jähriger in Psychiatrie eingeliefert!
Mord Nach Mord an Eltern und Bruder: 19-Jähriger in Psychiatrie eingeliefert!

Doch spätestens, als sie den Keller betraten, sollte klar werden, dass nichts in Ordnung war, denn dort unten sei ihnen laut Bericht sofort Verwesungsgeruch entgegengeschlagen. Schließlich fand man Leichenteile.

Mutter drohte, Tochter anzuzeigen – dafür musste sie sterben

Mittlerweile ist nichts mehr, wie es einmal war: Mutter Candace und Tochter Salia (19, r.) wird Mord bzw. Beihilfe zum Mord vorgeworfen.
Mittlerweile ist nichts mehr, wie es einmal war: Mutter Candace und Tochter Salia (19, r.) wird Mord bzw. Beihilfe zum Mord vorgeworfen.  © Bildmontage: Facebook/Prince George's County Police Department

Ersten Erkenntnissen der Mordkommission zufolge soll Candace Craig ihre Mutter bereits am 23. Mai, also rund eineinhalb Wochen vor dem grausigen Fund, ermordet haben.

Offenbar ist auch ihre Tochter Salia Hardy (19) in die Sache verstrickt, denn sie soll ihrer Mutter geholfen haben, die Leiche bzw. deren Überreste zu beseitigen.

Laut einem Bericht der US-Tageszeitung Washington Post sei die Tote mit einer Kettensäge zerstückelt worden, bevor man die Einzelteile auf einem Grill verbrennen wollte. Die Kettensäge mit Blutspuren sei ebenfalls im Haus gefunden worden.

Toter Mann in Görlitz entdeckt: Wurde 28-Jähriger ermordet?
Mord Toter Mann in Görlitz entdeckt: Wurde 28-Jähriger ermordet?

Tochter Salia soll gegenüber der Polizei ausgesagt haben, sie habe einen Streit mitangehört, in dem ihre Oma ihrer Mutter drohte, sie wegen Kreditkartenbetrugs anzuzeigen. Offenbar eskalierte die Situation danach völlig.

Eine Obduktion soll nun klären, woran genau Margaret Craig gestorben ist. Die Ermittlungen zum Tatmotiv wurden ebenfalls aufgenommen. Mutter und Tochter befinden sich in Haft. Während Candace Mord erstes und zweiten Grades vorgeworfen wird, muss sich Salia wegen Beihilfe verantworten.

Titelfoto: Bildmontage: Facebook/Prince George's County Police Department, Facebook/Candace Craig

Mehr zum Thema Mord: