Mutter starb elendig auf dem Boden: Sohn (37) rief erst nach zwei Tagen Hilfe

Bonn – Nach dem elenden Tod seiner Mutter steht seit Donnerstag ein 37-Jähriger wegen versuchten Totschlages durch Unterlassen vor dem Bonner Landgericht.

Nach dem Tod einer Frau (63) in Bonn beginnt nun der Prozess gegen ihren Sohn (Symbolbild).
Nach dem Tod einer Frau (63) in Bonn beginnt nun der Prozess gegen ihren Sohn (Symbolbild).  © 123RF/Dmitriy Cherevko

Der Angeklagte hatte seiner schwerkranken und hilflosen Mutter, die er im Mai 2019 im Wohnzimmer auf dem Boden liegend vorgefunden hatte, nicht geholfen. 

Stattdessen soll er sich in sein Zimmer zurückgezogen und dort getrunken und gekifft haben, um die ganze "bedrückende Situation" vergessen zu können. 

Als die 63-Jährige nach zwei Tagen kein Lebenszeichen mehr zeigte, rief er schließlich den Notarzt, der sie nicht mehr retten konnte.

Beliebte Dating-App vor Gericht: HIV-Status der Nutzer zu Werbezwecken weitergegeben!
Justiz Beliebte Dating-App vor Gericht: HIV-Status der Nutzer zu Werbezwecken weitergegeben!

Todesursache war Unterkühlung. Da nicht sicher ist, ob die Frau nicht auch gestorben wäre, wenn der Angeklagte rechtzeitig Hilfe geholt hätte, sei ihm ihr Tod nicht voll zuzurechnen, heißt es in der Anklage.

Der Sohn sagte am ersten Prozesstag, er sei mit der Pflege seiner Mutter überfordert gewesen. Da sie nicht ausreichend versichert gewesen sei und hohe Schulden gehabt habe, habe er sie nicht ins Krankenhaus bringen wollen. 

Er sei auch zu stolz gewesen, um einen Antrag auf Unterstützung zu stellen. Sowohl seine Mutter als auch die Wohnung seien völlig verwahrlost gewesen.

Angeklagter zeigt sich reumütig

Der Tod der Mutter sei "keineswegs eine Erleichterung für mich", sagte der Angeklagte. Im Gegenteil: "Ich habe den wichtigsten Menschen unwiederbringlich verloren." 

Niemals hätte er sie aktiv getötet oder - wie sie es sich oft gewünscht habe - Sterbehilfe geleistet. "Dass ich nicht gehandelt habe, ist ein unmenschliches Verhalten, was ich mir nicht verzeihen werde."

Titelfoto: 123RF/Dmitriy Cherevko

Mehr zum Thema Justiz: