83-Jähriger in hilfloser Lage: Feuerwehr-Drohne rettet ihn!

Bad Gandersheim - Am Freitagnachmittag wurde ein demenzkranker Rentner als vermisst gemeldet. Dank einer Drohne konnte der Mann schnell gefunden werden.

Eine Drohne konnte einen Mann ausfindig machen, der kurz zuvor als vermisst gemeldet wurde. (Symbolbild)
Eine Drohne konnte einen Mann ausfindig machen, der kurz zuvor als vermisst gemeldet wurde. (Symbolbild)  © Uwe Zucchi/dpa

Gegen 16.30 Uhr lief der 83-Jährige von seiner Pflegeeinrichtung in der Hildesheimer Straße in Bad Gandersheim davon und wurde daraufhin als vermisst gemeldet.

Der Mann leidet unter schwerer Demenz, weshalb der sofortige Einsatz der Polizei erfordert war. Sie konnten den Senior aber zunächst nicht ausfindig machen und forderten so die Mithilfe der Feuerwehr an, das teilte die Polizei Northeim mit.

Inzwischen hatte der Vermisste einen Angehörigen anrufen können: Der 83-Jährige befand sich in einer prekären Situation, da er gestürzt war und nun nicht mehr allein aufstehen konnte.

Granate privat aufbewahrt? Polizei erneut im Visier der Staatsanwaltschaft
Polizeimeldungen Granate privat aufbewahrt? Polizei erneut im Visier der Staatsanwaltschaft

Dank einer Drohne der Feuerwehr mit Wärmebildfunktion konnte der Mann schließlich gegen 20.20 Uhr liegend an einem Gartenzaun gefunden und wieder in die Pflegeeinrichtung gebracht werden.

Nachdem dem alten Herr aufgeholfen wurde, ging es ihm wieder gut. Er war wohlauf.

Titelfoto: Uwe Zucchi/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: