So sollte man nicht über die Autobahn fahren: Polizei zieht Sattelzug aus dem Verkehr

Kaiserslautern - So sollte man Maschinenteile natürlich nicht auf einem Sattelzug transportieren. Das kommt dem Fahrer und vor allem der Transportfirma jetzt teuer zu stehen.

Nach der Kontrolle wurde dem Fahrer des Sattelzugs die Weiterfahrt erst einmal untersagt.
Nach der Kontrolle wurde dem Fahrer des Sattelzugs die Weiterfahrt erst einmal untersagt.  © Polizeidirektion Kaiserslautern

Wie ein Sprecher der Polizei in Kaiserslautern sagte, war einer Streife der Sattelzug am Vormittag des heutigen Mittwochs auf der A6 aufgefallen, weil er ganz offensichtlich die erlaubte Höhe von vier Metern deutlich überschritten hatte.

Also forderten die Beamten den Fahrer zum Anhalten auf und nahmen auf dem Parkplatz "Schweinsdell" an der Abfahrt Kaiserslautern/Ost eine Kontrolle vor.

Allerdings war auch ohne eine genaue Messung sofort klar, dass der Lastwagen nicht vorschriftsmäßig beladen war: Laut dem Polizeisprecher ragten diverse geladene Maschinenteile weit über die Bordwand des Anhängers hinaus.

19-Jähriger zückt Machete auf Stuttgarter Frühlingsfest: Festnahme!
Polizeimeldungen 19-Jähriger zückt Machete auf Stuttgarter Frühlingsfest: Festnahme!

Insgesamt überschritt die tatsächliche die erlaubte Höhe um mehr als einen halben Meter. Also wurde die Weiterfahrt vor Ort erst einmal untersagt.

Der Anhänger hatte Maschinenteile geladen, die weit über die Bordwand hinausragten.
Der Anhänger hatte Maschinenteile geladen, die weit über die Bordwand hinausragten.  © Polizeidirektion Kaiserslautern

Sowohl gegen den Fahrer als auch gegen die Halterfirma wurde Anzeige erstattet. Zudem kommt auf die Firma eine Geldsumme in vierstelliger Höhe zu.

Titelfoto: Bild-Montage: Polizeidirektion Kaiserslautern, Polizeidirektion Kaiserslautern

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: