Am helllichten Tag: Vandalen attackieren Bahnübergang in Sachsen

Neukirch/Lausitz - Vandalen in Neukirch/Lausitz (Landkreis Bautzen) unterwegs!

Bahnmitarbeiter begutachteten die Vandalismus-Schäden an der Anlage.
Bahnmitarbeiter begutachteten die Vandalismus-Schäden an der Anlage.  © Bundespolizei

Zur Mittagszeit haben bislang Unbekannte am gestrigen Montag gegen 13 Uhr den Bahnübergang an der Poststraße beschädigt.

Sie schraubten drei Verkehrsschilder ab, besprühten sie mit Schriftzeichen und entsorgten sie im Gebüsch. Zudem demontierten sie Teile der Anlage.

Auch das Elektro-Schalthäuschen direkt daneben war Ziel des Angriffs. Es wurde von den Tätern mit bis zu 90 Zentimeter großen Graffitis in schwarzer Farbe beschmiert.

Schlagring-Attacke in Plauen: Aggro-Mann von Polizei überwältigt
Polizeimeldungen Schlagring-Attacke in Plauen: Aggro-Mann von Polizei überwältigt

Die Höhe des Gesamtschadens steht noch nicht fest. Der Bahnübergang war weiterhin betriebsbereit. Die Bundespolizei Ebersbach ermittelt wegen Sachbeschädigung und besonders schweren Falls des Diebstahls.

Die Täter hatten es auf das Elektro-Schalthäuschen, mehrere Verkehrsschilder sowie eine Ampel des Bahnübergangs abgesehen.
Die Täter hatten es auf das Elektro-Schalthäuschen, mehrere Verkehrsschilder sowie eine Ampel des Bahnübergangs abgesehen.  © Bundespolizei

Zeugenhinweise werden unter der Nummer 03586/76020 entgegengenommen.

Titelfoto: Montage: Bundespolizei (2)

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: