Passau - Ammoniak ist aus einem Tank in einer Eishalle im niederbayerischen Passau ausgetreten. Die Polizei bittet Anwohner darum, Haustüren und Fenster geschlossen zu halten.
Laut Angaben wurde der Vorfall am Mittwochvormittag gegen 11.30 Uhr gemeldet.
Betroffen sei vor allem der Bereich um die Eishalle in der Messestraße im Passauer Ortsteil Kohlbruck.
"Derzeit laufen durch Polizei und Feuerwehr umfangreiche Absperrmaßnahmen", heißt es in einer Sondermeldung der Polizeiinspektion Passau.
"Aus Sicherheitsgründen wurde auch das PEB durch die Feuerwehr evakuiert. Über verletzte Personen liegen derzeit keine Informationen vor."
Mit dem "PEB" ist das "Passauer Erlebnisbad" in der direkten Nachbarschaft gemeint. Wegen der Sperrungen kommt es zu Verkehrsbehinderungen rund um die Messestraße, Dr.-Emil-Brichta-Straße und Pionierstraße.
Es bestünde trotz der Sicherheitsmaßnahmen laut Polizei keine Gefahr für die Bevölkerung. Die Ursache für den Austritt von Ammoniak in der Eisarena ist noch unklar.