Amphetamin für mehrere Millionen Euro: Polizei hebt riesige Drogenküche aus

Neuwied - In Neuwied hat die Polizei eine professionelle Drogenküche ausgehoben und Drogen im Wert von mehreren Millionen Euro entdeckt. Eine Sprecherin sprach von einem der größten jemals in Rheinland-Pfalz entdeckten illegalen Drogenlabore.

Der Straßenverkaufswert der gefundenen Drogen wird auf mehrere Millionen Euro geschätzt. (Symbolbild)
Der Straßenverkaufswert der gefundenen Drogen wird auf mehrere Millionen Euro geschätzt. (Symbolbild)  © 123rf/Rouslan

Der Zugriff erfolgte bereits am 12. Oktober. Wegen der laufenden Ermittlungen wurde aber erst am heutigen Dienstag über den Fall berichtet. Insgesamt drei Personen seien festgenommen worden.

Bei der Durchsuchung des in einer Lagerhalle untergebrachten Labors stellten die Ermittler laut der Sprecherin mehr als 500 Behältnisse und Chemikalien sicher, darunter etwa 100 Liter Amphetamin-Base, die sich zur Herstellung von rund 500 Kilogramm Amphetamin-Paste eignet. Das entspricht einem Straßenverkaufswert von mehreren Millionen Euro.

Die kriminaltechnischen Untersuchungen, an denen auch das BKA sowie die Landeskriminalämter der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg beteiligt sind, dauern demnach weiter an.

Radfahrerin zweimal von Hund gebissen: Reaktion der Halterin macht sprachlos!
Polizeimeldungen Radfahrerin zweimal von Hund gebissen: Reaktion der Halterin macht sprachlos!

Weiter berichtete die Sprecherin, dass es sich bei den verhafteten Tatverdächtigen um drei Männer im Alter von 47, 36 und 21 Jahren handele. Sie wurden mittlerweile einem Haftrichter vorgeführt, der wegen Fluchtgefahr Haftbefehle erließ. Den Männern wird die Herstellung von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vorgeworfen.

Gegen einen der Inhaftierten besteht zudem der Verdacht des bewaffneten unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln, da bei der Durchsuchung seiner Wohnung zwei griffbereite Messer sichergestellt werden konnten.

Titelfoto: 123rf/Rouslan

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: