Von Ulrike Hofsähs
Aachen - An einem Grenzkontrollpunkt auf der A4 in Aachen hat die Polizei am Pfingstwochenende eine geladene und weggeworfene Pistole gefunden.
Vermutet werde, dass die Waffe im Dunkeln aus einem fahrenden Wagen geworfen worden sei, als der Fahrer zur Kontrolle herausfahren sollte, teilte die Bundespolizei in der Grenzstadt mit.
In der Waffe habe sich ein Magazin mit mehreren Patronen befunden. Es werde kriminaltechnisch untersucht, ob die Waffe im Zusammenhang mit Strafverfahren benutzt worden sei.
Bei Kontrollen an verschiedenen Grenzübergängen wurden laut der Bundespolizei innerhalb von vier Tagen außerdem mehrere Haftbefehle vollstreckt, vier Schleusungen zur Anzeige gebracht, 30 Zurückweisungen vollzogen und zahlreiche unerlaubte Einreisen bemerkt.