Auf Marktplatz in Sachsen: Mob will Weihnachtsbaum anzünden und schmeißt Böller auf Polizisten

Borna - Landfriedensbruch in Borna (Landkreis Leipzig)!

Auf dem Bornaer Marktplatz versuchten Personen offenbar, den Weihnachtsbaum anzuzünden. (Archivbild)
Auf dem Bornaer Marktplatz versuchten Personen offenbar, den Weihnachtsbaum anzuzünden. (Archivbild)  © imago/Hanke

Wie die Polizei am Sonntagmittag mitteilte, hatten in der Silvesternacht gegen 0.10 Uhr mehrere Personen versucht, den Weihnachtsbaum auf dem hiesigen Marktplatz anzuzünden.

Nachdem Zeugen den Notruf gewählt hatten, trafen Polizeikräfte am Tatort ein und stellten rund 200 Personen auf dem Markt fest.

"In der weiteren Folge kam es aus der Gruppierung heraus zum Abfeuern von pyrotechnischen Erzeugnissen in Richtung der Beamten", sagte Polizeisprecherin Therese Leverenz. Dabei sei ein Funkstreifenwagen beschädigt worden.

Mutmaßlicher Drogendealer im Vogtland geschnappt
Polizeimeldungen Mutmaßlicher Drogendealer im Vogtland geschnappt

Die Einsatzkräfte konnten in Tatortnähe zwei 19-jährige Deutsche ausfindig machen. Es laufen Ermittlungen wegen des Verdachts eines Landfriedensbruchs.

Verletzt wurde niemand.

Die Schadenhöhe ist noch unklar.

Titelfoto: imago/Hanke

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: