Bankräuber jagen Geldautomaten in die Luft und fliehen mit der Beute

Erkheim - In einer Sparkassen-Filiale in Erkheim im Allgäu haben Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt.

Das Bankgebäude, in dem der Geldautomat stand, wurde erheblich beschädigt.
Das Bankgebäude, in dem der Geldautomat stand, wurde erheblich beschädigt.  © Network Pictures

Mit ihrer Beute flüchteten die Täter in einem dunklen Auto in Richtung der nahe gelegenen Autobahn 96, wie ein Sprecher des Bayerischen Landeskriminalamts (BLKA) am Donnerstag sagte.

Zum Umfang des erbeuteten Geldes machte der Sprecher keine Angaben.

Der Schaden am Geldautomaten und dem Bankgebäude im Landkreis Unterallgäu belaufen sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 150.000 Euro.

Einbrecher stehlen italienisches Polizeimotorrad
Polizeimeldungen Einbrecher stehlen italienisches Polizeimotorrad

Weitere Gebäude wurden durch die Sprengung in der Nacht zu Donnerstag demnach nicht beschädigt.

Nach Angaben des BLKA hat die Zahl der Geldautomatensprengungen zuletzt wieder zugenommen. In vergangenen Jahr gab es demnach 37 versuchte und vollendete Sprengungen. 2021 zählte die Polizei 17, 2020 waren es 24.

Titelfoto: Network Pictures

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: