Bauer entdeckt Lücke im Feld: Plötzlich fehlen 500 Kilogramm Kartoffeln

Edemissen - Einen Diebstahl der ungewöhnlichen Art beschäftigt die Polizei in Edemissen im Landkreis Peine.

Der oder die Kartoffeldiebe mussten ihre 500 Kilogramm schwere Beute mit einem Auto transportiert haben. (Symbolbild)
Der oder die Kartoffeldiebe mussten ihre 500 Kilogramm schwere Beute mit einem Auto transportiert haben. (Symbolbild)  © Uwe Anspach/dpa

Als am gestrigen Donnerstagnachmittag ein Kartoffelbauer zu seinem Feld schaute, staunte er nicht schlecht.

Ein Großteil seiner erntereifen Erdäpfel zwischen Edemissen und Klein Blumenhagen an der L320 waren verschwunden.

Wie die Polizei Salzgitter mitteilte, muss die Tat zwischen Mittwoch um 21.30 Uhr bis Donnerstag um 16.15 Uhr stattgefunden haben.

Tragischer Einsatz in Gartenanlage: Polizist stirbt nach Streit mit 18-Jährigem
Polizeimeldungen Tragischer Einsatz in Gartenanlage: Polizist stirbt nach Streit mit 18-Jährigem

Die betroffene Fläche beziffert sich auf 100 Quadratmetern. Das entspricht etwa 500 Kilogramm an Kartoffeln.

Dass der oder die Täter mit einem Auto vor Ort waren, ist deshalb nicht ausgeschlossen.

Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 1000 Euro. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Tat von Zeugen beobachtet wurde.

Hinweise nimmt die Polizei Edemissen unter Telefon 05176/976480 entgegen.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: