Betrunkener Ladendieb schlägt zu, dann kommt die Polizei!

Stendal - Am Dienstagnachmittag machte sich ein Mann über mehrere Waren eines Ladens in Stendal her, als er jedoch vom Ladendetektiv erwischt wurde, eskalierte die Situation.

Der Ladendetektiv versuchte den Mann zu stellen und kassierte einen Schlag ins Gesicht. (Symbolbild)
Der Ladendetektiv versuchte den Mann zu stellen und kassierte einen Schlag ins Gesicht. (Symbolbild)  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Nach Angaben des Polizeireviers Stendal beobachtete der 21-jährige Ladendetektiv über die Videoüberwachung, wie der 27-jährige Langfinger mehrere Gegenstände in seiner Tasche verschwinden ließ und ohne zu bezahlen aus dem Laden ging.

Der Detektiv und ein 29-jähriger Zeuge machten sich daraufhin an die Verfolgung des Diebes. Beim Versuch der beiden Männer, den Verdächtigen an einer weiteren Flucht zu hindern, schlug dieser jedoch auf den Ladendetektiv ein und verletzte ihn mit seiner Faust leicht im Gesicht.

Der Beschuldigte konnte jedoch bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Das Diebesgut wurde ebenfalls aufgefunden.

Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem Dieb einen Wert von 2,13 Promille. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: