Betrunkener sticht mit Messer auf Passanten ein: 19-Jähriger in Lebensgefahr

Neufahrn bei Freising - Ein offensichtlich verwirrter und stark betrunkener Mann hat in Neufahrn bei Freising Passanten mit einem Messer angegriffen und einen 19-Jährigen dabei lebensgefährlich verletzt.

Die Opfer hielten den Angreifer bis zum Eintreffen der Polizei fest. (Symbolbild)
Die Opfer hielten den Angreifer bis zum Eintreffen der Polizei fest. (Symbolbild)  © Carsten Rehder/dpa

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdeliktes, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Nord am Mittwoch mit.

Der 51-Jährige habe sich den Angaben zufolge am Dienstagabend gegen 19.45 Uhr zunächst in der Fritz-Walter-Straße auffällig zwischen parkenden Fahrzeugen versteckt und eine Autofahrerin am Einparken gehindert.

Als ihn drei Passanten auf sein Verhalten ansprachen, soll der Litauer unvermittelt ein Küchenmesser gezogen und auf die Männer eingestochen haben.

Falsche Polizisten bringen Seniorin um Erspartes: Polizei ermittelt Verdächtige
Polizeimeldungen Falsche Polizisten bringen Seniorin um Erspartes: Polizei ermittelt Verdächtige

Ein 19-jähriger Schüler liegt seit dem Angriff mit einem Stich in der Brust und schweren Schnittverletzungen am Arm auf der Intensivstation.

Ein 29-Jähriger erlitt oberflächliche Schnittverletzungen an der Hand und im Gesicht, während ein 23-Jähriger unverletzt blieb.

Der Täter wurde durch die Opfer überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Er verlor zwischenzeitlich das Bewusstsein und wurde ebenfalls zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Gegen ihn wurde Haftbefehl beantragt.

Titelfoto: Carsten Rehder/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: