Busfahrer will Fahrgast vor die Tür setzen, dann eskaliert die Lage

Sprockhövel – Heftige Szenen haben sich in einem Linienbus in Sprockhövel (Ennepe-Ruhr-Kreis) abgespielt. Der Busfahrer (34) wollte einen Fahrgast (28) vor die Tür setzen, doch dann eskalierte die Situation.

In einem Bus in Sprockhövel hat ein Randalierer den Fahrer angegriffen. (Symbolbild)
In einem Bus in Sprockhövel hat ein Randalierer den Fahrer angegriffen. (Symbolbild)  © 123RF/copestello

Während einer Fahrt der Linie SB37 am gestrigen Mittwoch gegen 10.50 Uhr hatten zunächst Bus-Insassen den Fahrer auf den Mann aufmerksam gemacht, wie ein Polizeisprecher mitteilte.

Der 28-Jährige habe lautstark herumgeschrien und andere Fahrgäste angepöbelt, hieß es.

Als der 34-jährige Busfahrer an der Haltestelle Harkortstraße anhielt und den Mann auf sein Verhalten ansprach, habe dieser aggressiv reagiert und den Fahrer beleidigt.

38-Jähriger schlägt auf Polizisten ein und zerreißt seine Uniform
Polizeimeldungen 38-Jähriger schlägt auf Polizisten ein und zerreißt seine Uniform

"Der Aufforderung, den Bus umgehend zu verlassen, kam der 28-Jährige nicht nach", erklärte der Sprecher. Stattdessen sei der Randalierer körperlich gewalttätig gegenüber dem Busfahrer geworden. Dabei habe er seinen Kontrahenten unter anderem mit einem Feuerlöscher aus dem Bus attackiert.

Der Fahrer flüchtete daraufhin ins Freie und lief in Richtung Gevelsberger Straße davon, wurde jedoch – ebenfalls zu Fuß – von dem Angreifer verfolgt. Die wilde Jagd endete erst, als die Polizei anrückte und eingriff.

Der Randalierer wurde von den Beamten zur Polizeiwache in Hattingen gebracht. Er stand offenbar unter Alkoholeinfluss und musste eine Blutprobe abgeben.

Titelfoto: 123RF/copestello

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: