"Das hält schon": Polizei entdeckt bei Kontrollen auf Baumarkt-Parkplatz Kurioses

Bad Kreuznach - Auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) hat die Polizei am vergangenen Samstag eine Präventionsveranstaltung zum Thema "Sicher ankommen" abgehalten und dabei einige kuriose Beobachtungen gemacht.

Ein Autofahrer hatte Balken in sein Auto bis kurz vor die Windschutzscheibe geschoben (r.), ein anderer seinen Anhänger komplett überladen.
Ein Autofahrer hatte Balken in sein Auto bis kurz vor die Windschutzscheibe geschoben (r.), ein anderer seinen Anhänger komplett überladen.  © Bild-Montage: Verkehrsdirektion Mainz, Verkehrsdirektion Mainz

"Das hält schon" oder "Da ist noch nie was passiert" hätten die Polizisten bei ihren Kontrollen des Öfteren gehört, sagte ein Sprecher am heutigen Montag. Denn mehr als die Hälfte der Fahrer hätten ihre Ladungen nicht ausreichend gesichert oder einfach zu viel geladen.

So seien etwa Zementsäcke ohne jede Sicherung auf der Ladefläche gestapelt worden. Ein Autofahrer hatte Holzbalken in seinen Wagen bis kurz vor die Windschutzscheibe geschoben. Bei einer starken Bremsung wären diese wie ein Geschoss durch die Scheibe gekracht. Der Fahrer habe die Balken dann nachgesichert, sagte der Polizeisprecher.

Ein anderer Autofahrer hätte seinen Anhänger mit Sand komplett überladen. So durfte das Gesamtgewicht des Anhängers maximal 750 Kilogramm betragen. Auf die Waage brachte er allerdings fast 1000 Kilo.

Alle Autos hätten allerdings nach der Beratung durch die Beamten und der entsprechenden Sicherung oder dem Abladen weiterfahren dürfen, sagte der Sprecher. Bußgelder seien keine verhängt worden.

Für die kommenden Tage kündigte der Sprecher weitere Präventionsveranstaltungen an.

Titelfoto: Bild-Montage: Verkehrsdirektion Mainz, Verkehrsdirektion Mainz

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: