Diebe auf der Flucht gefasst: Polizei deckt bei ihnen weitere Straftaten auf

Harsleben - Bei einem Einbruch in einer Gartenlaube in Harsleben (Landkreis Harz) wurden am gestrigen Montagmorgen zwei Männer überrascht. Die Polizei konnte sie nach einer kurzen Flucht ergreifen.

Zwei Diebe wurden am Montagmorgen in Harsleben von einem Zeugen beobachtet. Durch ihn konnte die Polizei erfolgreich eingreifen. (Symbolbild)
Zwei Diebe wurden am Montagmorgen in Harsleben von einem Zeugen beobachtet. Durch ihn konnte die Polizei erfolgreich eingreifen. (Symbolbild)  © 123RF/sdecoret

Gegen 4 Uhr wurden die beiden Langfinger von einem Zeugen entdeckt. Dieser sah die Diebe immer wieder Gegenstände aus der Laube tragen und wie sie diese in ein Auto packten.

Sofort informierte er die Polizei. Allerdings bemerkten die zwei Männer den Zeugen und stiegen daraufhin in ihren Opel.

Ihre kurze Fluchtfahrt endete an einem Feld, aus dem sie anschließend zu Fuß flüchteten, teilte das Polizeirevier Harz mit.

Löschflugzeug scheucht Pferde auf: Vier Verletzte im Freizeitpark
Polizeimeldungen Löschflugzeug scheucht Pferde auf: Vier Verletzte im Freizeitpark

Die beiden 36 und 37 Jahre alten Männer wurden dennoch von den Polizisten geschnappt.

Beim Durchsuchen des Fluchtautos wurden Werkzeuge, Spirituosen und Spielgeräte im Gesamtwert von circa 2000 Euro entdeckt.

Zudem stellte die Polizei fest, dass der 37-Jährige unter Drogeneinfluss stand, keine Fahrerlaubnis besitzt sowie das Auto nicht angemeldet und unversichert war.

Staatsanwaltschaft ordnet kurze Festnahme an

Beide Täter wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen. Eine Blutprobenentnahme soll nun weitere Informationen zu ihrem Drogenkonsum geben.

Nachdem beide Männer von der Polizei vernommen wurden, ordnete die Staatsanwaltschaft wieder ihre Freilassung an.

Gegen die zwei Männer wurde jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen des Diebstahls in besonders schwerem Fall und mehreren Verkehrsdelikten eingeleitet.

Titelfoto: 123RF/sdecoret

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: