Dieser Fall macht sprachlos: Mann täuscht Notfall vor und klaut Wagen eines Seniors

Überlingen - Mit einem vorgetäuschten Notfall hat ein Unbekannter in Überlingen (Bodenseekreis) die Hilfsbereitschaft eines Seniors schamlos ausgenutzt.

Die Polizei in Überlingen jagt einen skrupellosen Betrüger. (Symbolbild)
Die Polizei in Überlingen jagt einen skrupellosen Betrüger. (Symbolbild)  © Jens Büttner/dpa

Der mysteriöse und zugleich selten dreiste Vorfall ereignete sich in der Nacht auf Dienstag zwischen 1 Uhr und 1.30 Uhr in der Straße "Gasserwies".

Laut Angaben der Polizei klingelte der Mann an der Haustür seines Opfers und ließ den Senior im festen Glauben, sich in einer Notfallsituation zu befinden. Der Unbekannte gab sich zudem als Nachbar aus, der bei einem nahegelegenen Obsthof arbeite und schnellstmöglich einen Wagen brauche, um seiner Frau samt krankem Kind in die Klinik zu folgen.

Der Senior nahm dem Mann seine Geschichte ab und hinterließ ihm in seiner Gutmütigkeit seinen Wagen samt Schlüssel.

Tödliche Schüsse in Mannheim: War der Macheten-Mann (†31) polizeibekannt?
Polizeimeldungen Tödliche Schüsse in Mannheim: War der Macheten-Mann (†31) polizeibekannt?

Seither sind sowohl das Auto des Seniors als auch dessen angeblicher Nachbar wie vom Erdboden verschluckt.

Betrüger auf freiem Fuß: Polizei ist auf Mithilfe aus der Bevölkerung angewiesen

Die Polizei Überlingen ermittelt und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Wagens oder zur Identität des Mannes geben können, sich unter der Rufnummer 07551/804-0 zu melden.

Das gesuchte Auto ist ein graublauer Ford Tourneo, welcher auffällig mit einem großen Hornissen-Aufkleber auf der Motorhaube bestückt ist. Darin befanden sich zur Tatzeit Gartenwerkzeuge und Imker-Utensilien.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 1,65 m groß
  • rund 25-30 Jahre alt und schlank
  • westeuropäisches Erscheinungsbild und dunkelblonde, kurze Haare
  • weißes T-Shirt sowie Bluejeans
Der Mann hatte keinen Bart, keine Brille und gab sich in hochdeutscher Sprache ohne Akzent als "Olli" aus.

Titelfoto: Jens Büttner/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: