Polizei rückt nach Einbruch aus: Das Schauspiel am Tatort verschlägt Beamten die Sprache

Eltmann - Selbst für die Beamten der Polizei war das ein "ungewöhnlicher Einsatz". Eigentlich hatten sich die Beamten auf dreiste Einbrecher eingestellt, die etwaige Wertsachen mitgehen lassen wollten. Doch die Szenerie, die sich vor Ort darstellte, war eine völlig unerwartete.

Die jugendlichen Einbrecher veranstalteten seelenruhig einen Spielekonsolenabend in der fremden Wohnung. (Symbolfoto)
Die jugendlichen Einbrecher veranstalteten seelenruhig einen Spielekonsolenabend in der fremden Wohnung. (Symbolfoto)  © 123RF/mosty185

Was war geschehen? Das teilte Pressesprecher Enrico Ball vom unterfränkischen Polizeipräsidium am Freitagvormittag mit. Demnach hatte ein aufmerksamer Nachbar Licht in einer anliegenden Wohnung in der Straße "Vorstadt" in der unterfränkischen Kleinstadt Eltmann erblickt.

Da die Anwohner jedoch derzeit im Urlaub verweilten, alarmierte er geistesgegenwärtig die Polizei. Als die Ordnungshüter schließlich eintrafen, bot sich ihnen ein kurioses Bild.

Drei Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren hatten sich wohl gewaltsam Zugang zu der Wohnung verschafft und es sich vor dem heimischen Fernseher gemütlich gemacht.

Böller in Herzklinik gezündet: Patienten beunruhigt
Polizeimeldungen Böller in Herzklinik gezündet: Patienten beunruhigt

Zu allem Überfluss hatten sich die Einbrecher dann noch die Controller der vorhandenen Playstation geschnappt und kurzerhand einen Spielkonsolenabend in dem fremden Apartment veranstaltet. Als sie die Beamten erblickten, war es mit dem Spaß aber ruckartig vorbei.

Zwar versuchten die drei Jugendlichen noch, die Flucht zu ergreifen, zwei von ihnen kamen aber gar nicht erst aus der Wohnung heraus. Der Dritte im Bunde konnte hingegen nach einer größeren Fahndung ausfindig und dingfest gemacht werden.

Fluchtversuch nach Konsolenabend in fremder Wohnung scheitert in Eltmann (Unterfranken) kläglich

Wie sich im weiteren Verlauf der Ermittlungen herausstellte, war der Ort des illegalen Spielabends nicht die einzige Wohnung, in die die drei versucht hatten, einzubrechen. Darüber hinaus sollen sie Marihuana konsumiert haben und müssen sich somit auf Anzeigen wegen Wohnungseinbruchsdiebstahl sowie des Besitzes von Betäubungsmitteln verantworten.

Spätestens jetzt dürften die Heranwachsenden wissen, welchen Unterschied es macht, ob man von der GTA- oder der realen Polizei erwischt wird.

Titelfoto: 123RF/mosty185

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: