Erneuter Brand in Flüchtlings-Unterkunft: Rund 160 Personen evakuiert

Offenburg - In einer Containerunterkunft für Flüchtlinge in Offenburg (Ortenaukreis) hat es gebrannt.

Die Feuerwehr war im Großeinsatz vor Ort.
Die Feuerwehr war im Großeinsatz vor Ort.  © Bonny Kornmeier/EinsatzReport24/dpa

Bis zu 160 Menschen seien am Freitagabend evakuiert worden, teilten die Polizei und das Landratsamt Ortenaukreis mit. Ein Mensch wurde den Angaben zufolge leicht verletzt. Ein Bewohner habe den Brand gemeldet.

Das Feuer sei in einem Container ausgebrochen und habe auf weitere Container übergegriffen, sei aber gelöscht worden, hieß es. Die Brandursache war zunächst unklar.

Oberbürgermeister Marco Steffens (45, CDU) und Bürgermeister Hans-Peter Kopp (57, SPD) seien kurz nach der Alarmierung vor Ort gewesen, teilte die Stadt Offenburg am späten Abend mit.

Einbrecher klauen GPS-Systeme im Wert von 45.000 Euro!
Polizeimeldungen Einbrecher klauen GPS-Systeme im Wert von 45.000 Euro!

"Es fand hier ein hochprofessioneller Einsatz statt und das Wichtigste ist: Alle betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner können gut untergebracht werden und werden versorgt", sagte Steffens laut Mitteilung.

Es ist der zweite Container-Brand diesen Jahres.
Es ist der zweite Container-Brand diesen Jahres.  © Bonny Kornmeier/EinsatzReport24/dpa

Bereits Anfang Mai hatte es in der Unterkunft gebrannt. Dabei wurden 17 der 52 Container komplett zerstört. Es entstand ein Schaden von geschätzten 250.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Es lägen keine Hinweise für eine vorsätzliche Brandstiftung vor, hieß es damals von der Polizei.

Titelfoto: Bonny Kornmeier/EinsatzReport24/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: