Fährtenhund im Einsatz! Diebe klauen 50.000-Euro-Statue von Friedhof

Ebersbach-Neugersdorf (Oberlausitz) - Ganoven "entführten" in der Nacht zu Montag einen Bronze-Mann von seinem Sockel auf dem evangelischen Friedhof in Neugersdorf.

Diebe klauten in Ebersbach-Neugersdorf eine Bronze-Figur. Auf dem Friedhof steht jetzt nur noch der leere Sockel.
Diebe klauten in Ebersbach-Neugersdorf eine Bronze-Figur. Auf dem Friedhof steht jetzt nur noch der leere Sockel.  © Montage: LausitzNews.de / Jens Kaczmarek, Polizei Görlitz

Offenbar hatten die Diebe die Plastik (etwa 150 Kilogramm schwer, 1,20 Meter groß) vorher ausgespäht.

Sie brachen das Friedhofstor auf und holten die 50.000-Euro-Statue vermutlich mit einem Bolzenschneider von ihrem Sandstein-Sockel.

Pfarrer Stephan Rehm (41) ist sich sicher, dass das kein üblicher Buntmetalldiebstahl war. "Es ging ihnen um die Figur."

International gesucht: Mutmaßlicher Mörder im Reisebus erwischt
Polizeimeldungen International gesucht: Mutmaßlicher Mörder im Reisebus erwischt

Die Diebe hatten sogar noch eine weitere Bronze-Plastik im Visier gehabt, waren an der weiblichen Figur jedoch gescheitert und ließen sie liegen.

Der Pfarrer ist entsetzt über den Angriff auf die Plastiken: "Das ist wirklich ein großer Schmerz." Vor drei Jahren war schon einmal eine wertvolle Figur gestohlen worden. Zur Sicherung der Plastiken auf dem 5,2 Hektar großen Friedhof arbeitet die Verwaltung eng mit Polizei und Denkmalamt zusammen, wie der Pfarrer sagt.

Nach dem Diebstahl war ein Fährtenhund im Einsatz. Eine heiße Spur gibt es noch nicht.

Nach dem Diebstahl auf dem Friedhof war sogar ein Fährtenhund im Einsatz.
Nach dem Diebstahl auf dem Friedhof war sogar ein Fährtenhund im Einsatz.  © LausitzNews.de/Jens Kaczmarek

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 620 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Titelfoto: Montage: LausitzNews.de / Jens Kaczmarek, Polizei Görlitz

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: