Familienmitglied war verstorben: Ausräum-Aktion endet mit LKA-Einsatz

Jena - In Jena wurde beim Ausräumen eines Hauses ein gefährlicher Fund gemacht. Spezialisten des Landeskriminalamtes rückten an.

In einem Schrank wurden mehrere Munitionsteile und Zündvorrichtungen gefunden. (Symbolbild)
In einem Schrank wurden mehrere Munitionsteile und Zündvorrichtungen gefunden. (Symbolbild)  © 123RF/udo72

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, fand eine Person beim Ausräumen des Hauses eines verstorbenen Familienmitgliedes in einem Schrank mehrere Munitionsteile und Zündvorrichtungen.

Den Angaben nach befand sich darunter auch eine Handgranate. Neben Mitarbeitern der Stadt kamen auch Spezialisten des Landeskriminalamtes zum Auffindeort.

Hier habe sich zwar herausgestellt, dass es sich bei der Granate um eine Übungshandgranate aus NVA-Zeiten handelte, jedoch wäre diese noch zündfähig gewesen, teilten die Beamten mit.

Die Gegenstände wurden sichergestellt. Eine "strafrechtliche Relevanz" wird laut Polizei geprüft.

Titelfoto: 123RF/udo72

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: