Fast 40.000 Euro Schaden: Teure Technik aus mehreren Traktoren in Sachsen geklaut
Rossau/Plauen - Ist hier eine Diebesbande am Werk? In mehreren Orten in Sachsen wurde in den vergangenen Tagen wertvolle Technik aus Traktoren geklaut.
Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, gab es Diebstähle in Rossau (Landkreis Mittelsachsen) und Plauen (Vogtlandkreis). In Rossau schlugen die Täter zwischen Dienstagabend 22.30 Uhr und Mittwochmorgen gegen 7 Uhr im Ortsteil Seifersbach zu. Die Täter drangen in ein Betriebsgelände in Nähe der Kastanienhöhe ein. Dort öffneten sie gewaltsam drei Lagerhallen.
"Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden aus vier dort abgestellten Traktoren GPS-Geräte sowie drei Steuermonitore im Gesamtwert von rund 37.000 Euro entwendet", so die Polizei.
Doch das reichte den Tätern offenbar noch nicht. Sie stiegen noch gewaltsam in ein Bürogebäude ein. Gestohlen wurde offenbar nichts. Der entstandene Sachschaden liegt aber bei etwa 1000 Euro.
Die Polizei sucht Zeugen, denen im genannten Tatzeitraum in Seifersbach verdächtige Personen aufgefallen sind, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten.
Wer hat fremde Fahrzeuge im Umfeld des Betriebsgeländes bemerkt? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Chemnitz unter der Telefonnummer 0371/3873448 entgegen.
Polizei sucht Zeugen zu Diebstahl in Plauen
In Plauen waren die Diebe zwischen dem 27. August und dem 2. September im Ortsteil Meßbach zugange. Laut Polizei drangen sie auf ein Firmengelände an der Taltitzer Straße ein. Sie brachen einen dort abgestellten Traktor auf und klauten darauf Bedienelemente mit einem Wert im hohen vierstelligen Bereich.
Die Polizei hat in diesem Fall Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und sucht ebenfalls nach Zeugen.
Die Polizei fragt: "Haben Sie in den vergangenen Tagen Beobachtungen gemacht, die mit dem Diebstahl zusammenhängen könnten?" Hinweise werden telefonisch unter 03741/140 im Polizeirevier Plauen entgegengenommen.
Titelfoto: rihardzz/123RF
