Fünf auf einen Streich: Einbrecher räumen über Nacht Baumaschinen-Händler aus
Niederau - Da muss sich jemand seiner Sache ganz sicher gewesen sein: Über Nacht klauten Einbrecher auf rabiate Weise ganze fünf Bagger beim Baumaschinenhändler "BNS" im Niederauer Ortsteil Gröbern. Für den Firmenchef ein Schaden von bis zu 180.000 Euro.

Die Einbrecher waren wohl gut vorbereitet: "Ich denke, die haben das vorher ausgespäht", so BNS-Geschäftsführer Sven Scheibe (50). "Das waren vier TB 216 und ein TB 225. Zwei davon hatten wir erst im März gekauft."
Alle Minibagger stammten vom japanischen Hersteller Takeuchi. Die 216er wiegen dabei jeweils rund 1,9 Tonnen, der 225er rund 2,4 Tonnen.
Die Reifenspuren deuten darauf hin, dass alle Maschinen mit einem Sattelauflieger gestohlen wurden.
Um an die Geräte zu kommen, richteten die Einbrecher weiteren Schaden an: "Sie haben bei einem TB 230 die Frontscheibe eingeschlagen und damit dann den Zaun zerstört", so Scheibe.
Für die Firma ist der Diebstahl eine Katastrophe

"Der Bagger wurde auf einem Parkplatz stehen gelassen." Für die Firma eine Katastrophe: "Das ist ein Riesenverlust", so der Chef. "Wir können da die Kunden nicht mehr bedienen, haben jetzt erst mal Bagger aus anderen Niederlassungen nach Gröbern geschickt."
Scheibe hat bereits Ersatzbestellungen aufgegeben, aber wie lange die Lieferung dauert, ist noch nicht abzusehen.
"Der Schaden wird sich auf bis zu 180.000 Euro beziffern", so der Chef. "Wir werden jetzt unsere Sicherheitstechnik aufstocken."
Die Kriminalpolizei hat die Fahndung nach den Baumaschinen aufgenommen.
Titelfoto: Bildmontage: Steffen Füssel