Gauner sprengen Geldautomaten im Harz: Wer hat etwas gesehen?

Blankenburg - In der Nacht auf Montag wurde im Landkreis Harz ein Geldautomat gesprengt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen der Tat.

Im Harz wurden in der Nacht mehrere Geldautomaten gesprengt. (Symbolbild)
Im Harz wurden in der Nacht mehrere Geldautomaten gesprengt. (Symbolbild)  © Sascha Lotz/dpa

Gegen 2 Uhr verschafften sich die bislang unbekannten Täter Zutritt zu einem Geldinstitut in Blankenburg (Sachsen-Anhalt). Im Inneren sprengten sie dann mehrere Geldautomaten.

Durch die Detonation entstand massiver Schaden auch am umliegenden Gebäude, teilte die Polizeiinspektion Magdeburg mit. Die Maschinen wurden komplett zerstört.

Insgesamt wird der Schaden auf etwa 170.000 Euro geschätzt. Ob und wie viel Bargeld geklaut wurde, wird derzeit ermittelt.

Diebstahl, Drogen, Waffen und Erpressung: 28-Jähriger nach 30 Straftaten festgenommen
Polizeimeldungen Diebstahl, Drogen, Waffen und Erpressung: 28-Jähriger nach 30 Straftaten festgenommen

Die Polizei sucht nun nach Zeugen der Tat. Es soll sich bei den Gaunern um zwei vermummte Personen gehandelt haben, die anschließend mit einem dunklen Kombi davongefahren sein sollen. Der Wagen hatte zudem vermutlich ein ausländisches Kennzeichen beginnend mit 3-DL.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0391/5463295 bei der Polizei in Magdeburg (oder in jeder anderen Dienststelle) zu melden.

Titelfoto: Sascha Lotz/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: