Geldautomat im Harz fliegt in die Luft: Riesen-Schaden!

Wernigerode - Am frühen Sonntagmorgen wurde im Landkreis Harz ein Geldautomat gesprengt. Zwar gingen die Täter leer aus, doch der Schaden ist enorm.

Im Harz wurde am Wochenende ein Geldautomat gesprengt. (Symbolbild)
Im Harz wurde am Wochenende ein Geldautomat gesprengt. (Symbolbild)  © Philipp von Ditfurth/dpa

Gegen 5 Uhr jagten zwei vermummte Männer eine der Maschinen in der Bankfiliale am Platz des Friedens in Wernigerode (Sachsen-Anhalt) in die Luft.

Zwar richtete die Sprengung riesigen Schaden an, doch an die Geldkassetten gelangten die Diebe trotzdem nicht, teilte die Polizeiinspektion Magdeburg mit. Die beiden entkamen ohne Beute.

Der Sachschaden wird auf einen "mittleren fünfstelligen Betrag", also etwa 50.000 Euro geschätzt, hieß es. Verletzt wurde offenbar niemand.

Mutter und Sohn zoffen sich ums Abendessen, dann tickt der Teenager aus
Polizeimeldungen Mutter und Sohn zoffen sich ums Abendessen, dann tickt der Teenager aus

Es sei den Einsatzkräften bereits gelungen, eine "Vielzahl" von Spuren am Tatort zu sichern.

Die Ermittlungen laufen.

Titelfoto: Philipp von Ditfurth/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: