Geldautomat in die Luft gejagt: Anwohner hören lauten Knall und schlagen Alarm

Grevenbroich - In Grevenbroich (Rhein-Kreis Neuss) haben Unbekannte einen Geldautomaten in die Luft gejagt. Die Täter konnten unerkannt flüchten.

Das Gebäude wurde bei der Sprengung erheblich beschädigt.
Das Gebäude wurde bei der Sprengung erheblich beschädigt.  © Polizei Rhein-Kreis Neuss

Wie ein Sprecher der Polizei am Mittwochmorgen mitteilte, hatten Anwohner der Bahnstraße in der vergangenen Nacht gegen 3.40 Uhr Alarm geschlagen, nachdem sie durch einen lauten Explosions-Knall aus dem Schlaf gerissen worden waren.

Umgehend rückten die Beamten daraufhin zum Ort des Geschehens aus und trafen wenig später ein, die Täter waren zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits über alle Berge.

Die Ermittler gehen nach ersten Erkenntnissen davon aus, dass mindestens zwei Personen an der Tat beteiligt waren. Die Täter seien nach der Sprengung in ein dunkles Auto (vermutlich einen 3er-BMW) gestiegen und in hohem Tempo vom Tatort in Richtung Elsbachtunnel und dann weiter Richtung L116 und A46 gerast.

Auf Schulbank gekritzelte Amokdrohung löst Polizeieinsatz aus
Polizeimeldungen Auf Schulbank gekritzelte Amokdrohung löst Polizeieinsatz aus

Ob sie Beute gemacht haben, sei derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Polizei sucht Zeugen: Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet?

Das Gebäude wurde durch die Detonation nicht unerheblich beschädigt. Die Statik sei jedoch nicht beeinträchtigt worden, wie der Sprecher weiter erklärte.

Die Polizei leitete eine groß angelegte Fahndung nach den flüchtigen Panzerknackern ein, die bislang jedoch ergebnislos verlief. Ermittler sind daher auf der Suche nach weiteren Zeugen.

Hinweise zu den Tätern oder zur Geldautomatensprengung nehmen die Beamten unter der Rufnummer 02131/3000 entgegen.

Titelfoto: Polizei Rhein-Kreis Neuss

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: