Hohe kriminelle Energie bei Kindern in Halle - Viele Täter erst unter 14 Jahre alt

Halle (Saale) - Bei der Jugendgewaltkriminalität in Halle sind seit Herbst 2021 in mehr als 900 Fällen Kinder unter 14 Jahren beteiligt gewesen.

Immer mehr Kinder unter 14 Jahren begehen Straftaten. (Symbolbild)
Immer mehr Kinder unter 14 Jahren begehen Straftaten. (Symbolbild)  © David Inderlied/dpa

Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage des FDP-Abgeordneten Andreas Silbersack (55) hervor. "Es ist kaum zu glauben, wie hoch die kriminelle Energie bereits bei Kindern ist", erklärte der Fraktionschef der Liberalen am Mittwoch.

Nicht weniger bedenklich sei die hohe Zahl minderjähriger Opfer, so Silbersack. "Wenn in 2022 bis Oktober 2023 über 2000 Kinder und Jugendliche von Straftaten betroffen waren, müssen wir uns fragen: Wie können wir Kinder langfristig schützen?" Der FDP-Politiker lobte die Maßnahmen von Polizei und Landesregierung.

Anfang Oktober hatten Stadt und Land verabredet, dass besonders auffällige Jugendliche verstärkt von Jugendamt, Schulamt, Jugendberatungsstellen und Polizei in den Blick genommen werden.

Wuppertaler Polizei findet Schusswaffe und Falschgeld bei 21-Jährigem: Festnahme!
Polizeimeldungen Wuppertaler Polizei findet Schusswaffe und Falschgeld bei 21-Jährigem: Festnahme!

Das neue Konzept umfasst auch Anlaufstellen für Opfer, vereinfachte Jugendverfahren für die Täter, Angebote zur Berufsorientierung sowie eine engere Zusammenarbeit zwischen Schulen und der Polizei.

Im Land ist die Zahl der registrierten Delikte im Bereich Jugendgewaltkriminalität insgesamt gestiegen. Halle ist dabei ein Schwerpunkt. Die Entwicklung sei aber bundesweit festzustellen, sagte Innenministerin Tamara Zieschang (53, CDU) kürzlich. Auch die Täter würden immer jünger. Die Ursachen seien dabei nicht immer eindeutig.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: