Imbisswagen explodiert: Geschäftspartner von Michael Ballack betroffen
Buchholz in der Nordheide - Ein lauter Knall hat am frühen Freitagmorgen zahlreiche Anwohner am nördlichen Stadtrand von Buchholz aus dem Schlaf gerissen.

Gegen 3:30 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Polizei ein. Die Beamten rückten umgehend in Richtung Nordring aus und fanden nach eigenen Angaben vor dem "famila-Markt" ein Trümmerfeld vor.
Ein Imbisswagen, der etwa 15 Meter vor dem Haupteingang des Supermarkts abgestellt war, wurde offenbar durch eine Explosion nahezu vollständig zerstört.
Die Wucht der Detonation schleuderte Trümmerteile bis zu 50 Meter weit über den Parkplatz. Auch die gläserne Eingangsfassade des Marktes wurde schwer beschädigt. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Die Polizei sperrte das Areal weiträumig ab und leitete umgehend eine Fahndung im Umfeld des Tatorts ein.
Sprengstoffexperten der Polizei untersuchten zudem den Bereich noch in der Nacht auf mögliche Rückstände von explosionsfähigem Material.
"Derzeit findet eine Spurensuche am Tatort statt", wie die Polizei am Freitagmorgen mitteilte. Die Hintergründe der Explosion sind bislang unklar. Die Überwachungskameras des Supermarktes sollen erste Erkenntnisse zu dem Vorfall liefern.

Diebstahl kann ausgeschlossen werden
Ein Diebstahl kann ersten Ermittlungen zufolge ausgeschlossen werden – am Tatort sei sogar noch Geld gefunden worden. Zur weiteren Analyse wurde ein Delaborations-Team aus Hannover hinzugezogen.
Die Polizei prüft derzeit mögliche Zusammenhänge mit zwei weiteren Explosionen in der Region: Ende Juli war in der Umgebung eine Spülmaschine explodiert, Anfang August ein mobiler Blitzeranhänger.
Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe: Wer in der Nacht gegen 3:30 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des "famila-Markts" am Nordring beobachtet hat, wird gebeten, sich beim Zentralen Kriminaldienst unter der Telefonnummer 04181 2850 zu melden.
Stadtrat Bernhard Unger: "Das sah aus wie ein Schlachtfeld"

Der Besitzer des ebenfalls durch die Explosion beschädigten Blumenladens "myFlowers", Stadtrat Bernhard Unger, zeigte sich am Tatort erschüttert: "Als ich hier ankam, war ich mehr als schockiert, weil das sah wirklich aus wie ein Schlachtfeld. Die Teile sind bis zu 100 Meter weit geflogen."
Neben dem wirtschaftlichen Schaden sorge er sich vor allem um die Sicherheit der Menschen in Buchholz und seiner Mitarbeiter:
"Als Unternehmer wünsche ich mir, dass ich so schnell wie möglich wieder öffnen kann – und dass unsere Kolleginnen und Kollegen auch ein Gefühl der Sicherheit haben."
Bernhard Unger ist nicht nur Inhaber mehrerer Blumenläden, sondern trat auch gemeinsam mit Ex-Fußballprofi Michael Ballack (48) 2022 in der VOX-Show "Die Höhle der Löwen" auf.
Dort präsentierten sie mit Geschäftspartner Dr. Thomas Hüster das gemeinsame Produkt "Lucky Plant" – einen ökologischen Pflanzenverstärker, der als eine Art "Pflanzen-Energydrink" vermarktet wird.
Erstmeldung am 22. August um 8.33 Uhr, aktualisiert um 14.01 Uhr.
Titelfoto: Montage: NEWS5 / Sebastian Peters, RTL / Bernd-Michael Maurer