Irrtum: Urne einer Toten doch nicht von Friedhof ausgegraben und geklaut

Bremerhaven - Am Sonntag wurde die Polizei Bremerhaven zu einem schaurig-ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Auf dem Friedhof soll eine Urne ausgegraben worden sein. Nun steht fest: Das war ein Irrtum.

Die Urne einer Verstorbenen wurde auf einem Friedhof in Bremerhaven ausgegraben und gestohlen. (Symbolbild)
Die Urne einer Verstorbenen wurde auf einem Friedhof in Bremerhaven ausgegraben und gestohlen. (Symbolbild)  © dolgachov/123RF

Der mutmaßlich gruselige Diebstahl ereignete sich am Nachmittag im Stadtteil Geestemünde.

Gegen 14 Uhr wurden die Beamten zum Friedhof gerufen, weil ein bislang unbekannter Täter eine Urne einer verstorbenen Frau ausgegraben haben soll.

Die Straftat soll sich in im Zeitraum der drei vorherigen Tage (19. bis 21. Oktober) ereignet haben, meldete die Polizei am Montag. Am Dienstag meldeten die Beamten nun, dass die Urne offenbar doch nicht geklaut wurde. Es handelt sich deshalb auch nicht um eine Straftat.

Berlin-Friedrichshain: 30-Jähriger greift Polizisten an, drei Beamte verletzt
Polizeimeldungen Berlin-Friedrichshain: 30-Jähriger greift Polizisten an, drei Beamte verletzt

Die Verstorbene war in der Urne im Bereich des anonymen Gräberfelds beerdigt worden und weil an der entsprechenden Stelle ein sehr tiefes Erdloch entdeckt wurde, habe es für den Anzeigenden und die Polizei zunächst nach einem Diebstahl ausgesehen.

Inzwischen ist aber klar: Die Urne ist wegen der Bodenabsackung lediglich tiefer als gewöhnlich gerutscht und mit Erde bedeckt worden. Somit sei sie auf den ersten Blick nicht erkennbar gewesen.

Das Friedhofsamt bestätigte: Ein solches Absacken des Bodens ist ein ganz normaler Vorgang, wenn unter einem Urnenfeld früher Sargbestattungen stattgefunden haben. Also, Ende gut alles gut - Ruhe weiterhin in Frieden!

Erstmeldung vom 23. Oktober, 15.54 Uhr. Artikel aktualisiert am 24. Oktober, um 17.33 Uhr.

Titelfoto: dolgachov/123RF

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: