Israelische Flagge vor Rathaus gestohlen! Kurz darauf taucht die Fahne wieder auf - völlig zerstört

Leverkusen – Eine israelische Flagge ist vom Vorplatz des Leverkusener Rathauses gestohlen und angezündet worden. Die Polizei fahndet nach den bislang unbekannten Tätern.

Die israelische Flagge vor dem Leverkusener Rathaus wurde von Unbekannten gestohlen und zerstört. (Symbolbild)
Die israelische Flagge vor dem Leverkusener Rathaus wurde von Unbekannten gestohlen und zerstört. (Symbolbild)  © 123rf/barmalini

Die Nationalfahne wurde in der Nacht auf den heutigen Mittwoch von ihrem Mast auf dem Friedrich-Ebert-Platz in Wiesdorf gerissen, wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilten.

Die Stadt Leverkusen hatte die Flagge zuvor anlässlich des Hamas-Terrors in Israel mit bislang mehr als 1200 Toten gehisst.

Wer die Fahne entwendet hat, war zunächst unklar. Jedoch entdeckte eine Passantin die israelische Flagge am Tag nach ihrem Verschwinden gegen 15 Uhr auf der wenige hundert Meter entfernten Europabrücke.

19-Jähriger zückt Machete auf Stuttgarter Frühlingsfest: Festnahme!
Polizeimeldungen 19-Jähriger zückt Machete auf Stuttgarter Frühlingsfest: Festnahme!

Die Täter hatten die Nationalfahne offensichtlich angezündet. So stellten Polizisten Brandspuren an ihr fest.

Der Staatsschutz der Kripo Köln hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die im Tatzeitraum (Dienstag, 16.15 Uhr bis Mittwoch, 9 Uhr) vor dem Rathaus oder an der Europabrücke verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Hinweise werden unter der Rufnummer 0221/2290 oder per E-Mail entgegengenommen.

Titelfoto: 123rf/barmalini

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: