Jugendlicher (†14) in Bayern getötet: Polizei nennt Details zur Waffe

Lohr am Main - Es ist eine Tat, die deutschlandweit für Entsetzen und Fassungslosigkeit sorgt: Die Waffe im Fall des erschossenen 14 Jahre alten Jugendlichen aus Lohr am Main gehört offenbar einem Nachbarn des mutmaßlichen Täters.

Nach dem Fund eines toten Jugendlichen (†14) auf einem Schulgelände in Lohr am Main laufen die Ermittlungen in Bayern auf Hochtouren.
Nach dem Fund eines toten Jugendlichen (†14) auf einem Schulgelände in Lohr am Main laufen die Ermittlungen in Bayern auf Hochtouren.  © Pia Bayer/dpa

Es handele sich um die 9-Millimeter-Pistole eines 66-Jährigen, erklärte ein Sprecher des zuständigen Polizeipräsidiums Würzburg am Montagmittag.

Wie der ebenfalls 14-jährige Tatverdächtige an die Waffe kam, ist demnach bislang aber noch unklar.

Der 66-Jährige konnte dazu nach Polizeiangaben zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht vernommen werden. Er liege längere Zeit in einem Krankenhaus. Der Gesundheitszustand des Mannes sei schlecht.

Tragischer Einsatz in Gartenanlage: Polizist stirbt nach Streit mit 18-Jährigem
Polizeimeldungen Tragischer Einsatz in Gartenanlage: Polizist stirbt nach Streit mit 18-Jährigem

Am zurückliegenden Freitagnachmittag hatte die Polizei nach dem Hinweis eines Jugendlichen den leblosen 14-Jährigen in einem Gebüsch nahe einem Schulzentrum in Lohr am Main aufgefunden.

Schon bald darauf wurde ein Gleichaltriger als mutmaßlicher Täter von Beamten festgenommen.

Die Hintergründe und das genaue Tatgeschehen sind aktuell noch nicht geklärt. Die Polizei sucht deshalb nach Zeugen.

Titelfoto: Pia Bayer/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: