Krasser Überfall in Magdeburg: Maskierte Täter rauben Aldi aus

Magdeburg - Am späten Mittwochabend wurde in Magdeburg eine Aldi-Filiale ausgeraubt. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Die Diebe flohen zunächst in einem Auto, ließen dieses jedoch wenig später aus ungeklärten Gründen zurück.
Die Diebe flohen zunächst in einem Auto, ließen dieses jedoch wenig später aus ungeklärten Gründen zurück.  © Thomas Schulz

Laut ersten Erkenntnissen betraten gegen 20 Uhr, kurz vor Ladenschluss plötzlich vier in schwarz gekleidete und maskierte Männer den Laden in Olvenstedt. Sie bedrohten die Angestellten mit Messern und ergaunerten sich so mehrere Tausend Euro.

Zunächst forderten sie, dass der Tresor des Ladens geöffnet wurde. Dies war allerdings nicht möglich und so gaben sie sich mit den Tageseinnahmen zufrieden, das teilte die Polizeiinspektion Magdeburg mit.

Nach erfolgreicher Tat entkamen die Diebe in einem Mercedes. Doch seltsamerweise schienen sie nicht weit zu kommen: Nach nur wenigen Metern ließen sie das Auto mitten auf der Johannes-Göderitz-Straße stehen und flohen zu Fuß weiter.

Streit eskaliert: 17-Jähriger verletzt Mitschüler mit Messer
Polizeimeldungen Streit eskaliert: 17-Jähriger verletzt Mitschüler mit Messer

Der Grund dafür ist noch ungeklärt.

Die Polizei war sofort mit einem Großaufgebot vor Ort und durchkämmte die umliegenden Straßen nach den Tätern. Einen Verdächtigen konnten sie schnell fassen. Der andere Mann ist weiterhin auf der Flucht.

Bis in die frühen Morgenstunden sicherte die Kripo Spuren am Fluchtauto und im Supermarkt, mit Fährtenspürhunden und Hubschraubern wurde nach dem zweiten Täter gesucht.

Die Täter hatten es auf einen Supermarkt in Olvenstedt abgesehen, wo sie sich vom Ladenpersonal mehrere Tausend Euro ergaunerten.
Die Täter hatten es auf einen Supermarkt in Olvenstedt abgesehen, wo sie sich vom Ladenpersonal mehrere Tausend Euro ergaunerten.  © Thomas Schulz

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Ermittlungen laufen weiterhin auf Hochtouren.

Originalmeldung vom 24. Februar um 8.33 Uhr, aktualisiert um 13.10 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: Thomas Schulz

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: