Kurioser Umbau: Mann wird mit illegalem Fake-Rettungswagen erwischt

Alzenau - Was hatte der denn vor? Am Donnerstag wurde von der Polizei Alzenau ein Volkswagen sichergestellt, der zu einem Rettungswagen umgebaut worden war.

Am Donnerstagnachmittag stellten Polizeibeamte im unterfränkischen Alzenau einen zu einem Rettungswagen umgebauten VW Passat sicher. (Symbolbild)
Am Donnerstagnachmittag stellten Polizeibeamte im unterfränkischen Alzenau einen zu einem Rettungswagen umgebauten VW Passat sicher. (Symbolbild)  © Montage: 123RF/tupungato

Wie die Polizei berichtete, stellten die Beamten das vermeintliche Rettungsdienstfahrzeug am Donnerstagnachmittag in der Emmy-Noether-Straße im unterfränkischen Alzenau sicher.

Der umgemodelte VW Passat mit Coesfelder Kennzeichen entpuppte sich bei näherer Betrachtung wie von den Polizisten bereits angenommen als ein Fake-Krankenwagen, der kurzerhand selbst von einem Landkreisbewohner aus Alzenau umgebaut wurde.

Eine entsprechende Zulassung oder eine sachverständige Begutachtung der Umbauten konnte der Fahrzeughalter nicht vorweisen. Sogar ein Blaulicht mit der Aufschrift "Rettungsdienst" hatte der Mann montiert. Zudem war der komplette Wagen wie ein echtes Einsatzfahrzeug farblich foliert.

Kurioser Parkplatz: Opel-Fahrer will Abkürzung nehmen, doch das geht gewaltig schief!
Polizeimeldungen Kurioser Parkplatz: Opel-Fahrer will Abkürzung nehmen, doch das geht gewaltig schief!

Mittlerweile hat die Polizei Alzenau das unrechtmäßige Rettungsfahrzeug aus dem Verkehr gezogen und ein entsprechendes Verfahren eingeleitet. Dabei werden die zulassungsrechtlichen Verstöße geprüft sowie Ermittlungen angestellt, ob sich der Passat-Fahrer möglicherweise wegen Amtsanmaßung strafbar gemacht hat.

Wieso genau der Mann seinen Volkswagen zu einem Fake-Rettungsfahrzeug umbaute, ist derzeit noch unklar. Etwaige sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Alzenau unter Rufnummer 060239440 gerne entgegen.

Titelfoto: Montage: 123RF/tupungato

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: