Fahrkartenautomat gesprengt und zerstört - Schaden in fünfstelliger Höhe

Leipzig - An der Haltestelle Leipzig (Stötteritz) in der Güntzstraße wurde am heutigen Mittwochmorgen gegen 3.30 Uhr ein Fahrkartenautomat gesprengt.

An der Haltestelle Leipzig (Stötteritz) wurde am heutigen Mittwochmorgen ein Fahrkartenautomat gesprengt.
An der Haltestelle Leipzig (Stötteritz) wurde am heutigen Mittwochmorgen ein Fahrkartenautomat gesprengt.  © Anke Brod

Die unbekannten Täter führten einen pyrotechnischen Gegenstand in den Schacht des Fahrkartenautomaten ein.

Bei der Sprengung wurde der Automat massiv beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 25.000 Euro.

Laut Angaben der Polizei Leipzig konnten die Täter nicht an den Inhalt des Automaten gelangen.

Schwerverletzter mit Schnittwunden in Klinik: Polizei sucht Zeugen
Polizeimeldungen Schwerverletzter mit Schnittwunden in Klinik: Polizei sucht Zeugen

Vor Ort sicherte die Kriminalpolizei Spuren. Zudem kam der Kampfmittelbeseitigungsdienst zum Einsatz.

Der Fahrkartenautomat wurde erheblich beschädigt, sodass ein Schaden in Höhe von 25.000 Euro entstand.
Der Fahrkartenautomat wurde erheblich beschädigt, sodass ein Schaden in Höhe von 25.000 Euro entstand.  © Anke Brod

Die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion wurden aufgenommen.

Titelfoto: Anke Brod

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: