Darth Vader in Niederbayern entführt! Polizei findet Bösewicht und fahndet jetzt nach Tätern
Deggendorf - Selten lassen Mitteilungen der Polizei im Hinterkopf eine Musik abspielen. In diesem Fall wird es jedoch anders gewesen sein. Der Vorfall geschah vor langer Zeit, in einem weit, weit entfernten Frühlingsfest ...

Zugegeben, "vor langer Zeit" trifft es nicht so ganz. In der Nacht auf Mittwoch ist im niederbayerischen Deggendorf Darth Vader entführt worden.
Konkret handelt es sich bei dem "Star Wars"-Kult-Bösewicht um eine etwa 100 Kilogramm schwere Figur eines Fahrgeschäfts.
Die dunkle Macht war stark in den Tätern – in ihren Muskeln allerdings nicht. Tja, Shit happens.
Die beiden als "junge Frühlingsfestbesucher" beschriebenen Verdächtigen konnten zwar auf ihrem Weg in Richtung Innenstadt unerkannt entkommen, mussten dabei allerdings ihr Entführungsopfer unterwegs zurücklassen.
Die Polizeistreife entdeckte während ihrer Fahndung die Figur in einer Unterführung und konnten sie unbeschädigt an den Besitzer zurückgeben. Dieser hatte kurz nach Mitternacht die Beamten alarmiert, als er von dem Diebstahl mitbekommen hatte. Der Festbetrieb war zu diesem Zeitpunkt bereits beendet.
"Genaueres zu den Tätern kann man leider nicht sagen. Wir vermuten, dass die beiden zwischen 20 und 30 Jahre alt sein müssten", so eine Sprecherin gegenüber TAG24. Die Polizei ermittelt jetzt wegen versuchten Diebstahls gegen die beiden Unbekannten.
Titelfoto: Robyn Beck/AFP