LKA rüstet auf: Spezialkräfte bekommen neues Einsatzboot
Kiel - Die "Odin 97" meldet sich zum Dienst: Die Spezialeinsatzkräfte (SEK) des Landeskriminalamtes Schleswig-Holstein haben ein neues Einsatzboot. Es wurde von Innenministerin Magdalena Finke (39, CDU) getauft und offiziell in Dienst gestellt.
Wie das LKA mitteilte, wurde das schnelle und wendige Einsatzboot speziell für die Anforderungen des SEK gebaut. Es kann eine Spitzengeschwindigkeit von mehr als 40 Knoten (etwa 74 km/h) erreichen und ermöglicht es so den Einsatzkräften, größere Entfernungen in kurzer Zeit zu überwinden.
Gleichzeitig bietet die "Odin 97" eine für Spezialeinsätze dringend erforderliche hohe Manövrierfähigkeit und Flexibilität - mit seinen technischen Daten ist es demnach eines der modernsten Boote einer polizeilichen Spezialeinheit innerhalb Europas.
"Das Einsatzboot ermöglicht es den Spezialkräften, schnell auf Bedrohungen zu reagieren und trägt entscheidend zum Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger, unserer Häfen sowie der maritimen kritischen Infrastruktur bei", erklärte Ministerin Finke.
Der stellvertretende LKA-Direktor Rolfpeter Ott ergänzte: "Unser neues und leistungsstarkes Boot steht nicht nur für technische Innovation, sondern auch für den starken Willen aller Beteiligten, die Spezialeinheiten mit der bestmöglichen Ausrüstung für ihren hochriskanten und anspruchsvollen Berufsalltag auszustatten."
Die Neuanschaffung war dringend notwendig geworden, nachdem das alte SEK-Boot, die "Modi", nach 17 Jahren keine Zulassung mehr für den Offshore-Bereich erhalten hatte.
Titelfoto: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein
