Lkw auf der Autobahn gestoppt: Als die Polizei genauer hinschaut, traut sie ihren Augen kaum

Dannstadt/Neustadt an der Weinstraße - Man dürfte meinen, dass erfahrener Polizisten mittlerweile alles gesehen haben. Beim Anblick dieses Lastwagens auf der A61 in Rheinland-Pfalz darf das bezweifelt werden.

Mit Spanngurten wurde der verkehrsuntaugliche Lastwagen-Anhänger gesichert.
Mit Spanngurten wurde der verkehrsuntaugliche Lastwagen-Anhänger gesichert.  © Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

Von den kuriosen Entdeckungen, die die Ordnungshüter am heutigen Freitagmittag machten, berichtet die Polizeidirektion in Neustadt an der Weinstraße.

Der betroffene Brummi fiel den zuständigen Beamten gegen 12 Uhr pünktlich zur Mittagszeit auf der A61 in Fahrtrichtung Speyer in unmittelbarer Nähe der Ortsgemeinde Dannstadt-Schauernheim ins Auge. Schon beim ersten Anblick des Fahrzeugs wurde klar, dass es hier nicht mit rechten Dingen zuging.

Der Verdacht erhärtete sich schließlich bei der genaueren Untersuchung auf einem nahe gelegenen Rastplatz. So war das Hubdach des Sattelanhängers nur noch an der Stirnwand sowie den Hecktüren mit dem Aufliegeraufbau verbunden.

Einbruch in Zoo in Staßfurt: Polizei fahndet nach Tätern
Polizeimeldungen Einbruch in Zoo in Staßfurt: Polizei fahndet nach Tätern

Um den Mangel an Stabilität auszugleichen, war der 44 Jahre alte Lkw-Fahrer aber auf eine pfiffige Idee gekommen - dachte er wohl zumindest.

Polizisten schockiert: 44-jähriger Lastwagen-Fahrer düste mit Unfall-Lkw über die Autobahn

Kurzerhand hatte der Brummi-Fahrer einfach handelsübliche Spanngurte zur Hand genommen und diese verwendet, um das Dach des Aufliegers vor dem Einsturz zu bewahren. Das war aber noch nicht alles. Denn im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich bei dem Laster wohl um einen Unfallwagen handelte. Darauf ließen vor allem erhebliche Mängel an der Bereifung, der Ladefläche sowie dem Rahmenaufbau schließen.

Für den 44-Jährigen war die Fahrt sofort vorbei, sein Schrott-Laster wurde umgehend abgeschleppt. Außerdem gab es für ihn noch ein Ermittlungsverfahren wegen Inverkehrbringen eines verkehrsunsicheren Fahrzeugs obendrauf.

Titelfoto: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: