Makabere Maßnahme: Mann hängt tote Katze an Baum und hat dafür seltsame Erklärung

Ortenburg - Mit einem makabren Hinweis hat ein Mann in Niederbayern versucht, Autofahrer zu langsamerem Fahren zu bewegen.

Eine tote Katze wurde von einem Mann in Niederbayern zur Abschreckung genutzt. (Symbolbild)
Eine tote Katze wurde von einem Mann in Niederbayern zur Abschreckung genutzt. (Symbolbild)  © paylessimages/123RF

Der 28-Jährige hängte nicht nur ein Schild mit der Aufschrift "Straßenschäden" an einen Baum, sondern auch einen Reifen und eine tote Katze, teilte die Polizei am Freitag mit.

Gegen den 28-Jährigen aus Ortenburg (Landkreis Passau) werde wegen Verstößen gegen das "Tierische Nebenprodukte-Beseitigungsgesetz" ermittelt. Darin wird unter anderem geregelt, ob und wie tote Tiere zu entsorgen sind.

Ein Zeuge hatte die Beamten am Donnerstag auf den Vorfall aufmerksam gemacht. Der 28-Jährige gab demnach bei der Polizei an, er habe die tote Katze aus der Nachbarschaft erhalten.

Nach Tod von Tim (†28): Skeptische Zeugen melden "falsche" Ermittlerin
Polizeimeldungen Nach Tod von Tim (†28): Skeptische Zeugen melden "falsche" Ermittlerin

Die Ermittler forderten den Mann auf, das tote Tier unverzüglich wieder zu entfernen. Das habe der Mann auch getan, sagte ein Polizeisprecher.

Schild und Reifen habe er an dem Baum auf seinem Grundstück vorerst hängen lassen dürfen. Das Landratsamt prüfe, ob die Gegenstände als Ablenkung eine Gefahr für Verkehrsteilnehmer sein könnten.

Titelfoto: paylessimages/123RF

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: