Mann schießt mit Gewehr auf Nachbar-Balkon und Polizisten

Neumarkt in der Oberpfalz - Ein Mann hat in der Oberpfalz mehrmals mit einem Luftgewehr auf den Balkon seiner Nachbarn geschossen.

Die Polizei stellte den Mann vor Ort zur Rede. (Symbolbild)
Die Polizei stellte den Mann vor Ort zur Rede. (Symbolbild)  © Peter Kneffel/dpa

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wurde bei der Aktion am Samstagabend glücklicherweise niemand verletzt.

Gegen 20 Uhr hatten Bewohner eines Mehrfamilienhauses "eine Art Schuss" wahrgenommen, als sie mit ihrem Kind auf ihrem Balkon saßen.

Nach weiteren Geräuschen bemerkten sie, dass der am Balkon angebrachte Sichtschutz beschädigt sei.

Mutter und Sohn zoffen sich ums Abendessen, dann tickt der Teenager aus
Polizeimeldungen Mutter und Sohn zoffen sich ums Abendessen, dann tickt der Teenager aus

Woher genau die Geräusche stammten, konnte zunächst nicht festgestellt werden.

Alarmierte Polizisten hörten vor Ort dann wieder einen Schuss und entdeckten einen Mann auf einem nahen Balkon mit einem Luftgewehr in der Hand. Den Angaben nach habe der 63-Jährige in deren Richtung geschossen. Bei einer Konfrontation gab er die Tat zu.

Warum er auf seine Nachbarn zielte, blieb zunächst unklar.

Der 63-Jährige muss nun mit mehreren Anzeigen rechnen, darunter versuchte gefährliche Körperverletzung und der Verstoß gegen das Waffengesetz.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: