Mann wegen Missbrauchsverdacht festgenommen: Familie greift die Polizeiwache an

Miesbach - Nach der Festnahme eines jungen Mannes wegen des Verdachts auf Kindesmissbrauch haben Mitglieder seiner Großfamilie dessen Freigabe verlangt und die Polizeiinspektion Miesbach angegriffen.

Mitglieder einer Großfamilie wollten sich Zugang zur Polizeistation in Miesbach verschaffen und griffen die Beamten mit Steinen an.
Mitglieder einer Großfamilie wollten sich Zugang zur Polizeistation in Miesbach verschaffen und griffen die Beamten mit Steinen an.  © Tobias Hase/dpa

Es seien Steine geflogen, ein Polizeibeamter sei leicht verletzt worden, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd am Dienstag.

Rund 20 Mitglieder der Gruppe wurden auf dem Volksfestplatz umstellt.

Derzeit würden die Menschen von Polizeibeamten einzeln zur Inspektion gebracht, um unter anderem ihre Personalien festzustellen, hieß es von den Ermittlern.

Mutter und Sohn zoffen sich ums Abendessen, dann tickt der Teenager aus
Polizeimeldungen Mutter und Sohn zoffen sich ums Abendessen, dann tickt der Teenager aus

Der 22 Jahre alte Tatverdächtige stehe unter dem Verdacht, ein Kind aus der Gruppe missbraucht zu haben.

Er war am Vortag vorläufig festgenommen worden. Das Kind sei im Vorschulalter.

Die rumänische Großfamilie war demnach auf der Durchreise und hatte keinen festen Wohnsitz am Ort.

Update 17 Uhr: Haftbefehl gegen Tatverdächtigen

Einsatzkräfte der Polizei führen vor der Polizeiinspektion in Miesbach eine Tatverdächtige ab.
Einsatzkräfte der Polizei führen vor der Polizeiinspektion in Miesbach eine Tatverdächtige ab.  © Tobias Hase/dpa

Der Mann, der den Angaben nach zu den Vorwürfen befragt wurde, verbrachte die Nacht nach seiner Festnahme bei der Polizei.

Am Dienstagvormittag seien dann 20 bis 25 seiner Familienmitglieder vor der Dienststelle aufgetaucht und hätten hinein gewollt, sagte ein Polizeisprecher. Eine verbale Lösung sei gescheitert.

Die Tür sei aus den Angeln gerissen worden. Die Angehörigen des 22-Jährigen hätten mit Schuhen und Steinen nach Polizisten geworfen. Diese setzten Schlagstöcke und Pfefferspray ein, wie es hieß. Dadurch habe es aufseiten der Familie leichtere Verletzungen gegeben. Ein Polizist sei durch einen Faustschlag ebenfalls leicht verletzt worden.

Schlagring-Attacke in Plauen: Aggro-Mann von Polizei überwältigt
Polizeimeldungen Schlagring-Attacke in Plauen: Aggro-Mann von Polizei überwältigt

Dem 22-Jährigen wird laut Staatsanwaltschaft vorgeworfen, vor dem Kind im Kindergartenalter sexuelle Handlungen vorgenommen zu haben. Aus Sicht der Staatsanwaltschaft bestehe dringender Tatverdacht, man habe Haftbefehl beantragt, sagte eine Sprecherin der Behörde.

Der Tatverdächtige wurde am Dienstagnachmittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ.

Titelfoto: Tobias Hase/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: