Maskierte Diebe überfallen Juwelier und fesseln Mitarbeiter

Wolfratshausen - Diebe haben am Dienstag ein Juweliergeschäft in Oberbayern überfallen und die beiden Ladenbesitzer gefesselt.

Nach dem Überfall auf ein Juweliergeschäft in Wolfratshausen sucht die Polizei nach den Tätern.
Nach dem Überfall auf ein Juweliergeschäft in Wolfratshausen sucht die Polizei nach den Tätern.  © Bildmontage: kwangmoo/123RF, Nicolas Armer/dpa

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, waren bei dem Überfall gegen 18.15 Uhr auf das Geschäft am Untermarkt vermutlich drei Täter beteiligt.

Die maskierten Diebe betraten den Juwelierladen, fesselten die beiden Ladeninhaber und entwendeten Schmuck sowie Bargeld. Anschließend flohen die Täter zu Fuß in unbekannte Richtung.

Die alarmierte Polizei leitete sofort eine Großfahndung ein. Leider brachte die Suche keinen Erfolg.

Schläge, Bisse, brennende Zigarette: Streit in Gasthaus eskaliert komplett
Polizeimeldungen Schläge, Bisse, brennende Zigarette: Streit in Gasthaus eskaliert komplett

Bei den weiteren Ermittlungen hofft die Kripo auf die Mithilfe der Bevölkerung und hat eine Beschreibung der Gesuchten veröffentlicht: "Zwei der männlichen Täter waren dunkel gekleidet ohne besondere Auffälligkeiten und trugen schwarze Arbeitshandschuhe. Beide trugen dunkle Maskierung. Einer der Täter sprach akzentfreies Deutsch, der andere Deutsch mit ausländischem Akzent."

Vom vermutlichen dritten Täter liegt aktuell keine Beschreibung vor.

Diebe auf der Flucht: Polizei hofft auf Hinweise

Außerdem werden Hinweise zu zwei Frauen gesucht, die laut Auskunft der Inhaber kurz nach Ladenschluss im Geschäft waren und sich erkundigten, ob sie heute noch etwas kaufen könnten. Beide Frauen waren etwa 30 Jahre alt, hatten lange, dunkle Haare, trugen Jeans und dunkle Winterjacken. Sie sprachen Deutsch mit leichtem Akzent.

Wem unmittelbar vor oder nach der fraglichen Tatzeit etwas Verdächtiges im Umfeld des Juweliergeschäfts aufgefallen ist oder wer andere hilfreiche Hinweise zur Tat oder den beschriebenen Personen geben kann, soll sich bei der Polizei melden.

Hinweise nimmt das Fachkommissariat 2 der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim unter der Telefonnummer 0881/6400 entgegen.

Titelfoto: Bildmontage: kwangmoo/123RF, Nicolas Armer/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: