Mega-Schaden in sächsischem Solarpark: Diebe klauen 42 Kilometer Kupferkabel

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Königsbrück - Dreiste Diebe haben im ganz großen Stil in einem Solarpark in Königsbrück (Landkreis Bautzen) zugeschlagen und ganze 42 Kilometer Kupferkabel gestohlen.

Der Kabeldiebstahl in dem Solarpark hat weitreichende Folgen. (Symbolfoto)
Der Kabeldiebstahl in dem Solarpark hat weitreichende Folgen. (Symbolfoto)  © Jan Woitas/dpa

Wie die Görlitzer Polizei mitteilte, haben sich die Kriminellen im Laufe der vergangenen Woche an den Solarfeldern an der Hoyerswerdaer Straße zu schaffen gemacht.

Demnach hätten die Täter es geschafft, die Umzäunung des Bereichs zu öffnen, ohne einen Schaden zu verursachen. Anschließend schlugen sie an den Kabeltrassen zu.

Der Wert der gestohlenen Kupferkabel wird auf gut 50.000 Euro geschätzt. Doch dabei wird es nicht bleiben.

Aufgrund der nun fehlenden Kabel können die betroffenen Solarfelder nicht benutzt werden, der Vermögensschaden werde laut Polizei also noch weiter steigen. Das Kamenzer Revier hat die Ermittlungen übernommen.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: