Mehrere Katalysatoren geklaut: Diebe haben es auf Autoteile abgesehen

Zwickau/Heinsdorfergrund/Döbeln - Fahrzeugteile stehen bei Dieben noch immer hoch im Kurs. Die Täter haben es vor allem auf Katalysatoren abgesehen.

Bei einem Autohandel in Zwickau wurden von sieben Fahrzeugen die Katalysatoren abmontiert und geklaut. Die Polizei sucht Zeugen. (Symbolbild)
Bei einem Autohandel in Zwickau wurden von sieben Fahrzeugen die Katalysatoren abmontiert und geklaut. Die Polizei sucht Zeugen. (Symbolbild)  © 123rf/markka

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, waren Diebe in den vergangenen Wochen bei einem Autohandel an der Reichenbach Straße in Zwickau aktiv. Zwischen dem 11. Juli und dem 10. August verschafften sie sich Zutritt zu dem Gelände und montierten von sieben Fahrzeugen die Katalysatoren ab.

"Da es sich bei den Fahrzeugen um ältere, abgemeldete, für den Export bestimmte Autos handelt, wurde der entstandene Sachschaden auf etwa 2000 Euro geschätzt", so ein Sprecher der zuständigen Polizeidirektion.

Es werden Zeugen gesucht, denen in dem genannten Zeitraum verdächtige Personen auf dem Gelände des Händlers aufgefallen sind, die mit dem Diebstahl in Zusammenhang stehen könnten. Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375/428102 entgegen.

Diebstahl, Drogen, Waffen und Erpressung: 28-Jähriger nach 30 Straftaten festgenommen
Polizeimeldungen Diebstahl, Drogen, Waffen und Erpressung: 28-Jähriger nach 30 Straftaten festgenommen

Auch in Unterheinsdorf, einem Ortsteil von Heinsdorfergrund (Vogtlandkreis) ist ein Katalysator verschwunden. Zwischen 16 Uhr am Dienstag und 15.50 Uhr am Mittwoch klauten die Täter den Katalysator von einem Wohnmobil, das nahe der Straße Kaltes Feld geparkt war. Der entstandene Schaden liegt bei rund 4500 Euro.

Auch in diesem Fall werden Zeugen gesucht. Wer Hinweise geben kann, kann sich unter der Telefonnummer 0375/4284480 bei der Kriminalpolizei melden.

Bereits im Juli gab es in der Gegend 15 Diebstähle dieser Art an Wohnmobilen. Der entstandene Gesamtschaden lag damals bei etwa 52.000 Euro. Ein Zusammenhang der Fälle wird geprüft.

VW T6 ausgeschlachtet

In Döbeln (Landkreis Mittelsachsen) ist auf einem Firmengelände in der Oswald-Greiner-Straße ein VW T6 ausgeschlachtet worden.

"Die Täter brachen das Fahrzeug auf, öffneten die Motorhaube und demontierten fachmännisch die Fahrzeugfront (Scheinwerfer, Stoßstange). Unerkannt konnten sie samt der Beute im Wert von gut 6000 Euro fliehen", teilte die Polizeidirektion Chemnitz mit.

Titelfoto: 123rf/markka

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: