Mit Pfefferspray attackiert: Homosexuelle über Dating-Plattform in Falle gelockt

Von Bernhard Sprengel

Hamburg - Im Hamburger Stadtteil Finkenwerder sind mehrere homosexuelle Männer in eine Falle gelockt und mit Pfefferspray attackiert worden.

Homosexuelle Männer suchten Kontakt über ein Dating-Portal. Doch die vermeintlichen Partner griffen sie mit Pfefferspray an. (Symbolbild)  © Carsten Rehder/dpa

Die Polizei ermittelte zwei Tatverdächtige im Alter von 17 und 18 Jahren und durchsuchte am Donnerstag vergangener Woche deren Wohnungen. Dabei seien Beweismittel sichergestellt worden, teilte eine Polizeisprecherin mit.

Die Tatverdächtigen sollen seit August vergangenen Jahres über Dating-Portale Kontakt zu homosexuellen Männern im Hamburger Süden gesucht und sich mit ihnen verabredet haben.

Die Männer im Alter zwischen 25 und 45 Jahren gingen davon aus, auf einen Dating-Partner zu treffen. Doch die Täter hätten sie an den Treffpunkten stets unvermittelt mit Pfefferspray attackiert.

Polizeimeldungen Schnabel-Attacke auf Beamten: Polizei nimmt schrägen Vogel in Gewahrsam

In einem Fall sollen sie versucht haben, eines der Opfer mit Videoaufnahmen zu erpressen. Den beiden Tatverdächtigen werden mindestens sechs Gewaltdelikte vorgeworfen, die sie mit noch unbekannten Mittätern begangen haben sollen.

Anzeige

Der 17- und der 18-Jährige wurden von der Polizei erkennungsdienstlich behandelt, blieben aber auf freiem Fuß, weil den Angaben zufolge keine Haftgründe vorlagen. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt dauern an.

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: